Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Sharing Economy? Was ist das?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Nürnberg - Sich über das Internet zu vernetzen und Autos, Wohnungen oder Werkzeuge zu teilen oder zu tauschen, ist den meisten Menschen noch völlig fremd. Ein Megatrend? Der Begriff "Sharing Economy" ist 83 Prozent der Deutschen nicht bekannt, wie eine am Mittwoch vom GfK-Verein veröffentlichte Studie ergab. Doch nach den Untersuchungen der Marktforscher sind viele junge Internet-Nutzer bereits bereit, Produkte zu teilen.

Von allen befragten Internet-Nutzern sind laut der Umfrage zwar nur neun Prozent auf Teil- oder Tauschplattformen aktiv. Für diese Angebote interessieren sich 14 Prozent. Doch gerade in der jüngeren Generation wächst das Interesse daran. Von den Jugendlichen und jungen Erwachsen unter 30 Jahren haben bereits 17 Prozent Erfahrungen mit Sharing-Plattformen gemacht. 19 Prozent von ihnen würden darauf in Zukunft zurückgreifen. Bei den über 60-Jährigen haben dagegen lediglich zwei Prozent Erfahrungen mit den speziellen Plattformen. Nur für jeden Zehnten käme eine Nutzung künftig in Frage.

Nutzer gehen von langfristigem Trend aus

Trotz der insgesamt eher geringen Erfahrung mit der "Sharing Economy" sehen darin viele Menschen ein Zukunftsmodell. Fast 70 Prozent der Befragten, die nach einer Erklärung etwas mit dem Begriff anfangen können, meinen, dass sich die Teil- und Tauschökonomie künftig stärker durchsetzen werde. Lediglich acht Prozent halten diese für eine vorübergehende Modeerscheinung.

"Aus den Ergebnissen ist ablesbar, dass die Nachfrage nach dem Teilen von bestimmten Gütern wohl steigen wird", erklärte der Geschäftsführer des GfK-Vereins, Raimund Wildner. Eine wichtige Frage werde aber sein, ob auch die Angebotsseite künftig Schritt halte. Für die Studie befragten die Forscher im September dieses Jahres 2008 Internet-Nutzer ab 14 Jahren.