RWE kündigt milliardenschweres Aktienrückkauf-Programm an

dpa, Verivox
Bild: Stromleitungen



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Essen (dpa-AFX) - Der Versorger RWE will eigene Aktien im Wert von bis zu 2,5 Milliarden Euro zurückkaufen und seinen Aktionären eine Dividende von 3,15 Euro für 2007 zahlen. Der Aktienrückkauf soll bis zum 17. Oktober abgeschlossen werden, teilte der Konzern am Mittwoch in Essen mit. Die Hauptversammlung im April 2007 hatte das Programm bewilligt.

- Anzeige -
Die diesjährige Aktionärsversammlung am 17. April soll über die vorgeschlagene Dividende abstimmen. Die Ausschüttung entspricht 60 Prozent des nachhaltigen Nettoergebnisses. Für 2006 hatte RWE noch 3,50 Euro je Aktie gezahlt, darin war aber eine Sonderausschüttung im Zusammenhang mit dem Verkauf der britischen Wassertochter Thames Water enthalten.

Die im Zuge des Rückkaufprogramms erworbenen Papiere kann RWE einziehen, für Akquisitionen nutzen oder an ausgewählte Aktionäre ausgeben. An der Frankfurter Börse drehte die Aktie der Essener zeitweise ins Plus. Zuletzt rutschte sie aber wegen der als enttäuschend bewerteten Dividende ins Minus und verlor 1,17 Prozent auf 86,96 Euro. Einem Händler zufolge hatte der Markt mit 3,46 Euro gerechnet.

Der E.ON-Konkurrent will am kommenden Freitag seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt geben. Im Fokus steht dabei die neue Strategie, die der seit wenigen Monaten amtierende Vorstandschef Jürgen Großmann präsentieren will. Dabei geht es auch um die Frage, wie sich RWE gegen eine mögliche Übernahme wappnen will. Interesse wird unter anderem dem französischen Wettbewerber EdF nachgesagt.



Weitere Nachrichten vom 21.02.2008

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen