Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Rufnummernmitnahme: Abweichungen der Daten vermeiden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Mainz - Vor einer Mitnahme ihrer Handynummer zu einem neuen Mobilfunkanbieter sollten Verbraucher Erkundigungen beim alten Provider einholen. Wichtig ist zum einen, sich vom alten Anbieter den genauen Namen des Unternehmens nennen zu lassen, bei dem die SIM-Karte geschaltet ist. Das empfiehlt Michael Gundall von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Denn dabei handelt es sich nicht immer um den Namen, unter dem ein Tarif vermarktet wird, und auch nicht unbedingt um den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) genannten Vertragspartner. Stimmt der Name nicht, scheitert die Mitnahme der Rufnummer.

Gleiches gilt, wenn Name, Geburtsdatum und Adresse des wechselnden Kunden nicht genau übereinstimmen. "Bei kleineren Abweichungen stellen sich die Mobilfunkanbieter häufig quer", erläutert der Verbraucherschützer. Sogar ein Doppelname nach einer Heirat sorge hierbei schon für Probleme.

Was Wechsler auch wissen sollten: Bleibt der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte Vertragspartner nach dem Wechsel der gleiche, ist dieser nicht verpflichtet, die Mitnahme der Rufnummer zu ermöglichen. Natürlich kann er der Mitnahme trotzdem zustimmen. Danach muss sich der Kunde aber explizit erkundigen.