Rabatt-Aktion von Amazon in der Kritik
Stand: 24.11.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Düsseldorf - Amazon wirbt im Rahmen der "Cyber Monday Woche" mit besonderen Rabatten und Angeboten. Verbraucherschützer kritisieren die Versprechungen. Viele der angepriesenen Preisnachlässe beruhten auf einem Vergleich mit unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller (UVP), so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Montag in Düsseldorf.
Dabei würde kaum ein Händler - Amazon inbegriffen - im Normalfall die UVP von den Kunden verlangen. Amazon nahm auf Anfrage zunächst keine Stellung.
Die Verbraucherzentrale kritisierte anhand von Beispielen, dass die Ersparnisse für die Kunden oftmals deutlich geringer seien als von Amazon angegeben. Auch außerhalb der "Cyber Monday Woche" verlange Amazon in vielen Fällen weniger für die Ware als die UVP. Kaufwillige sollten sich deshalb von den angezeigten Prozenten "nicht blenden lassen", sondern vor einer Bestellung die Angebote in Preissuchmaschinen im Internet vergleichen.
Amazon wirbt in der "Cyber Monday Woche" mit täglich über 10.000 "Blitzangeboten und Angeboten des Tages".