Politbarometer: Mehrheit der Deutschen für längere Akw-Laufzeiten
Als wichtigstes Thema der politischen Agenda gaben die Befragten mit 60 Prozent den Bereich Kosten, Preise und Löhne an. Mit deutlichem Abstand folgte das Thema Arbeitslosigkeit (34 Prozent). Fast jeder Bundesbürger (95 Prozent) sagte demnach, dass die gestiegenen Energiepreise ein sehr großes oder großes Problem seien. Für 84 Prozent stellt dies eine Gefahr für den Wohlstand in Deutschland dar.
Als Reaktion auf die gestiegenen Spritpreise gaben 55 Prozent aller Autofahrer an, weniger fahren zu wollen. 29 Prozent der Befragten wollten benzinsparender fahren. 16 Prozent erwägten, auf ein kleineres Auto umzusteigen und acht Prozent wollten zukünftig gar ihr Auto abschaffen. Lediglich 21 Prozent meinten, dass sie deshalb nichts ändern wollten, und 14 Prozent beabsichtigten, an anderer Stelle zu sparen.
Die Umfrage ergab weiter, dass die Deutschen mit Blick auf ihre zukünftige eigene wirtschaftliche Lage noch nie so pessimistisch waren. Derzeit gehen 41 Prozent davon aus, dass es ihnen in einem Jahr schlechter gehen werde als momentan. 42 Prozent erwarten demnach eine unveränderte Entwicklung und 15 Prozent glauben, dass es ihnen zukünftig besser gehen wird.
Die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen befragte von Dienstag bis Donnerstag 1292 Wahlberechtigte.
Weitere Nachrichten vom 11.07.2008
- Beschwerden über jugendgefährdende Internetinhalte nehmen zu
- Microsoft: Millionen-Investition in Ost- und in Mitteleuropa
- Brand in schwedischem Atomreaktor Ringhals unter Kontrolle
- Französische Atomaufsicht sieht weiter Sicherheitsmängel
- Handys ersetzen in Europa zunehmend Festnetzanschlüsse
- BöZ: E.ON weiter im Rennen um Babcocks Windkraft
- FT: Vodafone droht Steuernachzahlung von 2,5 Milliarden Euro in Indien
- Presse: E.ON diskutiert mit Spanien über Energiepläne des Landes
- Yahoo! kooperiert mit Time-Warner-Tochter TBS
- Warnungen vor Atomkraft - Grüne drohen mit Straßenkampagne
- Ölpreis bleibt nach Vortagessprung über 141 US-Dollar
- Nokia Siemens Networks baut Netz von China Mobile aus

Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an.
Mehr erfahren
