Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping wird bei den Deutschen immer beliebter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Hamburg - Kleidung, CDs und Elektronik - dies sind die Lieblingsartikel der deutschen Online-Shopper. Im vergangenen Jahr ist der Gesamtumsatz des Online- und Versandhandels um 4,1 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro gestiegen. Der Anteil der Branche am gesamten Einzelhandel kletterte um 0,2 Prozent  auf 7,8 Prozent. Diese Zahlen teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels am Dienstag in Hamburg mit.

60,4 Prozent des Versandhandels kommen inzwischen aus dem Internet, klassische Bestellwege wie Post, Telefon oder Fax sterben aus. Den größten Anteil am Versandhandel haben Mode und Kleidung mit 12,6 Milliarden Euro vor DVDs und CDs mit rund 3 Milliarden Euro und Elektronik mit 2,6 Milliarden Euro. Mit 58 Prozent sind Frauen die größte Kundengruppe beim Versandhandel.

Mit Sorge beobachten die Onlinehändler, dass über das Internet immer mehr Hersteller den direkten Weg zum Kunden suchen. Diese sogenannten Herstellerversender wuchsen 2010 um über 40 Prozent. Die Hersteller können so den Umweg über Händler umgehen und deren Marge in die eigene Tasche fließen lassen. Im laufenden Jahr rechnet der Verband mit einem weiteren Wachstum des Onlinehandels von 5,5 Prozent.