Offiziell: Bulgarien baut zweites Atomkraftwerk weiter

dpa | 04.05.2004
Bild: Stromleitungen

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Sofia(dpa) - Der bulgarische Ministerpräsident Simeon Sakskoburggotski hat am Montag offiziell die Wiederaufnahme des Baus eines zweiten Atomkraftwerkes an der Donau bekannt gegeben. Dies sei das grösste Investitionsprojekt des Landes in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Wert von mehr als zwei Milliarden Dollar (rund zwei Milliarden Euro), sagte Sakskoburggotski bei einem Besuch des Standortes des Kernkraftwerkes bei Belene. Bis Ende des Jahres solle der Hauptinvestor des Projekts bestimmt werden.

- Anzeige -
Die Bauarbeiten waren 1990 auf Druck von Umweltorganisationen eingestellt worden. Die bulgarische Regierung hatte dann im Dezember 2002 über den Weiterbau von Belene entschieden. Zuvor hatte Sofia mit der EU-Kommission die vorzeitige Stilllegung bis 2006 von zwei 400- Megawatt-Reaktoren sowjetischer Bauart im umstrittenen Atomkraftwerk Kosloduj an der Donau vereinbart. Demnach sollen nach dem 2007 angestrebten EU-Beitritt Bulgariens in Kosloduj nur noch zwei 1000- Megawatt-Blöcke in Betrieb bleiben.

Vier grosse Energieunternehmen sind am Bau eines zweiten bulgarischen Atomkraftwerkes an der Donau interessiert. Vertreter des kanadischen Unternehmens Atomic Energy, des italienischen Ansaldo Nuclear sowie der japanischen Hitachi und Itochu hatten Mitte Januar in Sofia ihre Absicht bekannt gegeben, sich an dem Projekt zu beteiligen.



Weitere Nachrichten vom 04.05.2004

Anzeige
Mit RWE SmartHome bis zu 40% Energie sparen, unab­hängig vom Stromanbieter Zu den Aktionsangeboten
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen