Österreichs OMV plant Großinvestition in Bayern
dpa
München/Wien (dpa) - Der österreichische Energiekonzern OMV plant eine Großinvestition in Bayern. Wie sowohl Unternehmenskreise als auch das Bayerische Wirtschaftsministerium dem "Handelsblatt" (Dienstag) bestätigten, will OMV seine Chemieanlagen östlich von München und das OMV-Tankstellennetz in Süddeutschland ausbauen. Die Investitionen dürften eine gut dreistellige Millionenhöhe erreichen. Am kommenden Montag solle das Projekt in München vorgestellt werden.
- Anzeige -
Voraussetzung für die Investitionen der Österreicher ist laut "Handelsblatt" der Bau einer rund 360 Kilometer langen Pipeline für Ethylen - ein Gas zur Herstellung von Kunststoffen wie PVC - von Münchsmünster bei Ingolstadt nach Ludwigshafen. Das gut 140 Millionen Euro teure Projekt wird nach einer Entscheidung der EU von Mitte dieses Monats mit 45 Millionen Euro aus Brüssel unterstützt. Der Rest dürfte vom Land Bayern und den beteiligten Firmen wie der OMV kommen, hieß es.
Weitere Nachrichten vom 31.10.2006
- freenetDSL: DSL 6000 für 19,99 Euro inkl. Flatrates
- STRATO: Doppel-Flat ein Jahr lang kostenlos
- Arcor: Neue DSL-/ Telefonie-Pakete
- Arcor senkt Preise für DSL-Resale
- Microsoft überzieht weltweit Abieter von Raubkopien mit Klagen
- Heizkostencheck für Mieter gibt Gefühl für den Verbrauch und Kosten - Angst vor hohen Modernisierungskosten zumeist unbegründet
- Vattenfall freut sich über satten Gewinn in Deutschland
- China läutet neue Runde im Kampf gegen Internet-Piraterie ein
- E-Plus will Konkurrenz übertreffen - KPN profitiert von deutscher Tochter
- Piebalgs verlangt von Russen Lockerung der Energiemonopole
- E.ON lässt bei Endesa nicht locker - Madrider Entscheidung erwartet
- Vorstandswechsel bei Telekom-Festnetzsparte
- Online-Handel optimistisch - über 15 Milliarden Euro Umsatz 2006
- 2005 wurden 45.889 Tonnen Erdöl in Rheinland-Pfalz gefördert

