Ölpreis pro Barrel klettert erstmals über 90-Dollar-Marke
AFP, Verivox | 19.10.2007
New York/Singapur (AFP) - Der Preis für ein Barrel Rohöl ist erstmals über die Marke von 90 Dollar geklettert. Vor dem Hintergrund der Spannungen um einen Einmarsch der Türkei im ölreichen Nordirak notierte der Rohstoff am Donnerstag im nachbörslichen Handel an der New Yorker Börse zwischenzeitlich bei 90,02 Dollar pro Barrel der Sorte Light Sweet Crude. Bereits zuvor war der Preis um mehr als zwei Dollar auf einen Schlussstand von 89,47 Dollar geklettert.
- Anzeige -
Auch in London stiegen zahlten Händler im elektronischen Handel nach Börsenschluss höhere Preise: Die Nordseesorte Brent kostete zwischenzeitlich 84,88 Euro pro Barrel. In Asien bewegten sich die Rohölpreise am Freitag knapp unter der 90-Dollar-Grenze.
Analysten machten wie in den Tagen zuvor die Spannungen an der türkisch-irakischen Grenze verantwortlich. Die Türkei droht, den Kampf gegen kurdische Rebellen auf das Nachbarland Irak auszudehnen. Das türkische Parlament ermächtigte die Regierung zu einem Einsatz. Öl aus dem nordirakischen Kirkuk wird in einer Pipeline exportiert, die durch die Türkei führt.
Weitere Nachrichten vom 19.10.2007
- Verivox bietet Direktzugang zum limitierten Handy-Tarif Crash 5
- Erdkabel-Gesetz in Niedersachsen soll im Dezember kommen
- E-Plus verlängert Vertrag über Netzbetrieb mit Alcatel-Lucent
- BGH fordert wirksamen Jugendschutz für Pornoseiten im Internet
- AMD mit Milliardenverlust - Hoffnung auf Besserung
- VDEW: Zeitumstellung hat so gut wie keine Energieeinsparung gebracht
- Länder wollen mit Bund über Biodiesel-Besteuerung reden
- Alice verlängert das OnNet-Angebot
- Merkel: Strompreiserhöhungen müssen überprüft werden
- Erdbeben durch Kohleabbau im Saarland
- Vorsicht bei unangemeldeten Telefontechnikern
- Erste MP3-Spams im Umlauf
- Sonderaktion bei vybemobile - keine Anschlussgebühr und Musikdownloads gratis
- Erdgasimporte 2007 leicht rückläufig
- Tele 2 senkt Preise für Gespräche an Wochentagen
- Südafrikas Energiepolitik: Sonne satt, aber kaum Nutzung
- Google erhöht Quartalsgewinn auf über eine Milliarde Dollar
- US-Firmen stellen Richtlinien für Urheberschutz im Internet auf

