Nur eingebaute Teile einer Photovoltaik-Anlage sind versichert

ddp | 23.08.2010
Bild: Solardach


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Hannover - Werden noch nicht montierte Teile einer Photovoltaik-Anlage vom Balkon entwendet, wird der Schaden nicht von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Das Landgericht Hannover (AZ: 8 O 242/09) entschied: Nicht eingebaute Teile sind weder Bestandteil des Gebäudes noch versichertes Zubehör.


- Anzeige -

Auch die Hausratversicherung musste in diesem Fall nicht zahlen. Um für den Schaden aufzukommen, fehlte es hier an der Gebäudebezogenheit. Denn ein Balkon, der dicht über der Erde angebracht ist und von außen ohne Hindernisse begangen werden kann, kann nicht als versicherter "Raum eines Gebäudes" im Sinne der Versicherungsbedingungen angesehen werden, wie die Richter ausführten.

Nachdem die Richter auch kein Beratungsverschulden des betreuenden Maklers erkennen konnten, blieb der betroffene Besitzer der noch nicht eingebauten Anlage damit auf dem Schaden sitzen. Es sei unklar, ob der Kunde überhaupt eine weitergehende Versicherung abgeschlossen oder ob ein Versicherer eine entsprechende Police überhaupt angeboten hätte.



Weitere Nachrichten vom 23.08.2010

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen