Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neuer Trend: Spiele am Fernseher

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Nach Computer und Spielekonsolen folgt nun ein neuer Trend: zocken am Fernseher. Die Branche erhofft sich von dem neuen Trend viel Bewegung für das Geschäft. „Mit den häufig sehr einsteigerfreundlichen Spielen auf den Fernsehern werden neue Zielgruppen für digitale Spiele erreicht“, sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Branchenverbands BIU am Donnerstag.

Auch auf der am Mittwoch vorgestellten Apple-TV-Box sind werden über einen App Store Spiele verfügbar sein. Da Apple dabei auf das Betriebssystem tvOS setze, lassen sich nach Einschätzung des BIU existierende Spiele-Apps für iPhone und iPad vergleichsweise einfach für den Fernseher anpassen. Die Idee von Apple ist auch, dass man ein Spiele etwa auf dem Smartphone anfangen und nahtlos am TV-Gerät weiterspielen kann.

"Immer mehr Geräte-Hersteller setzen auf etablierte Mobilbetriebssysteme, um zusätzliche Funktionen und insbesondere einfache Spiele-Apps für ihre Fernseher, Blu-ray-Player und Set-top-Boxen anzubieten", sagte Schenk. Die steigende Anzahl solcher Geräte werde das Wachstum des Spiele-App-Marktes weiter antreiben.

Das Segment sei bereits in den vergangenen Jahren einer der Wachstumstreiber der Branche gewesen. Im vergangenen Jahr wurden dem BIU zufolge mit Spiele-Apps in Deutschland 263 Millionen Euro umgesetzt. 75 Prozent des Umsatzes in den App-Stores würden hierzulande mit Spiele-Apps erzielt.