Neue Phishing-Technik automatisiert Datenklau
Verivox
Gloucester (pte) - Der englische Sicherheitsspezialist MessageLabs warnt vor einer neuen Phishing-Methode, die beim Online-Banking Einwahldaten abfängt, ohne dass der Benutzer aktiv werden muss. Anders als bei früheren Phishing-E-Mails ist es nicht mehr notwendig über einen integrierten Link eine entsprechende Website aufzurufen.
- Anzeige -
Laut MessageLabs genügt es, das E-Mail zu öffnen, um das Script unbemerkt ablaufen zu lassen. Eine "aktive Mithilfe" des Users ist nicht mehr notwendig. Nach dem Start versucht das Script die Host-Dateien der betroffenen Rechner nachzuschreiben. Beim nächsten Log-In zum Online-Banking wird der Benutzer automatisch auf eine betrügerische Website weitergeleitet, wo Log-In-Details "abgephisht" werden.
Alle E-Mails, die bisher abgefangen wurden hatten es auf brasilianische Banken abgesehen. Die E-Mails führten keine Attachements mit sich und hatten Betreffzeilen wie: "Oi!!", "olha aqui" oder "vc nem precisa procurar mais!!!". Bisher hat der Sicherheitsspezialist eine verhältnismässig geringe Anzahl E-Mails mit neuer Bauart abgefangen. Sollte sich die Methode als erfolgreich erweisen, geht MessageLabs jedoch von einer Welle neuer Phishing-Attacken aus.
Weitere Nachrichten vom 04.11.2004
- Haus für 2,50 Euro bei eBay ersteigert: Streit endet mit Vergleich
- Clement fordert mehr Wettbewerb auf Telekommunikationsmarkt
- Streit um geplante Überlandleitung für Windstrom von der Westküste
- BUND fordert höhere Diesel- und Heizölsteuern - Ökoreform fortsetzen
- Erneut Gespräche mit EnBWExperten über radioaktiven Zwischenfall
- eco legt 5-Punkte-Programm für Internettelefonie vor
- Filesharing kommt aufs Handy: Klingeltöne, Spiele und Lieder tauschen
- Enercon liefert weitere Windkraftanlagen nach Estland
- Internationale Atomenergie-Organisation erhält Friedensuhr-Preis
- Mainova baut neue Büros für über 600 Mitarbeiter
- Minister fordert Bundesbürgschaften für Windparks auf See
- Manager trainieren Handel mit Luftverschmutzungsrechten
- Microsoft und Intel starten Kampagne für PC im Wohnzimmer
- Arcor: Auslandstarife sinken um bis zu 97 Prozent
- Asiatische Mobilkoms gehen zusammen
- Hollywood bringt erstmals Tauschbörsen-User vor Gericht
- Gartner: Umsatz pro Mobilfunk-Kunde wird weiter sinken
- Profi oder Privatmann? - eBay-Urteil verunsichert Online-Gemeinde
- Versatel Deutschland steigert Umsatz um ein Viertel
Surf-Tipps

