Neue Kokskohle-Vorkommen vor Ausbeutung

dpa
Bild: Geld



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren
Bottrop/Herne (dpa) - In Deutschland stehen neue Kokskohlevorkommen vor der Ausbeutung. Damit könnte diese besonders hochwertige Kohle über das eigentlich geplante Ende des Abbaus im Herbst 2010 hinaus eine Zukunft haben. Bis Ende 2008 sollen Vorarbeiten zum Abbau neuer Flöze (Lagerstätten) auf der Ruhrgebietszeche Prosper Haniel abgeschlossen sein, teilte die technische Leitung der Zeche auf Anfrage in Bottrop mit. Vom Jahr 2014 oder 2015 an sollen dann jährlich mindestens eine Million Tonnen Kokskohle abgebaut werden.

Die derzeit einzige deutsche Kokskohlezeche, das Bergwerk Ost in Hamm, stellt seine Förderung laut Zechenplanung des Betreibers RAG Deutsche Steinkohle AG (Herne) im September 2010 ein. In anderen Bergwerken wird die hochwertige Kokskohle nur in geringen Mengen gefördert.

Kokskohle wird in Kokereien zu Koks veredelt und dann zur Stahlproduktion eingesetzt. Kokskohle erzielt auf dem Weltmarkt einen deutlich höheren Preis als Kraftwerkskohle. Prosper Haniel gehört zu den drei Zechen, die dem Ausstiegsplan nach am längsten bis 2018 fördern könnten. 2012 wird der gesetzlich beschlossene Ausstieg aus der subventionierten Steinkohleförderung vom Bundestag noch einmal überdacht.



Weitere Nachrichten vom 16.07.2008

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-22 Uhr
Sa-So 9-22 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Strompreisvergleich

Anzahl Personen oder kWh/Jahr

Geprüft und ausgezeichnet!
Unabhängige Vergleiche, zertifizierter Kunden­service, beliebteste Vergleichsseite – das ist Verivox. Wiederholt wurde unsere Arbeit in den vergangenen Jahren geprüft und ausgezeichnet. Das ist Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können.
  • TÜV geprüftes Vergleichsportal
  • Website des Jahres 2012
  • eKomi 99 % Kundenzufriedenheit
  • TÜV Saarland Service tested SEHR GUT
  • Ökotest Testsieger
  • Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V.
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutsch­land. Daneben bietet Verivox Frank-Schlautier
Tarif­vergleiche für Tele­komm­unikation, Versicherungen und Finanzen an.

Mehr erfahren
© 2013 – Das unabhängige Vergleichsportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife für Strom, Gas, Telefon, DSL, Internet, Handy, mobiles Internet, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.