Nach Schneesturm 100.000 Haushalte in Kanada ohne Strom
dpa
Halifax (dpa) - Der erste schwere Schneesturm der Saison im kanadischen Neuschottland hat rund 100.000 Haushalte, Büros und Geschäfte von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Zeitung "Globe and Mail" riet der betroffenen Bevölkerung am Montag, sich auf eine schlimme Woche einzustellen. Im Elektrizitätswerk Nova Scotia Power wurde befürchtet, den Schaden an sechs Transformatoren nicht vor dem Wochenende beheben zu können. Hilfe sollte der Stromversorger aus der Nachbarprovinz New Brunswick sowie dem US-Bundesstaat Maine bekommen.
- Anzeige -
Die Stahltürme mit den Transformatoren hatten am Sonntag unter der Last von 45 und mehr Zentimetern nassem Neuschnee sowie Windgeschwindigkeiten von 90 Stundenkilometern nachgegeben und waren zusammengebrochen. In einigen Gegenden fielen auch die Pumpen für die Wasserversorgung aus. "Wasser ist unsere grösste Sorge", erklärte ein Bürgermeister der Zeitung. Der internationale Flughafen von Halifax war am Sonntagabend für mehrere Stunden gesperrt.
Der heftige Schneefall kam als Überraschung für die Provinz an der kanadischen Atlantikküste. In den vergangenen 50 Jahren gab es in Neuschottland nie mehr als insgesamt 9 Zentimeter Schnee über den gesamten Monat November verteilt.
Weitere Nachrichten vom 15.11.2004
- An den Körper angepasste Rechner sollen Menschen perfektionieren
- Sun gibt Betriebssystem Solaris 10 kostenlos ab
- Neuer Anbieter mybycall: Finger weg von den Schmalbandangeboten!
- ver.di hält Hoffnungen auf Preissenkung bei Strom für überzogen
- MVV will bei Dienstleistungen an die Spitze - Sparte ausgegründet
- Kommission: EDF braucht Milliarden-Kapitalspritze
- Yahoo! erweitert E-Mail-Dienst um neue Technik gegen Spam-Mails
- Energie AG erhöht Strompreise drastisch
- Weihnachtsgeschäft als Bewährungsprobe für UMTS
- Bei Lycos gibt es ab 16.11. fünfzig Euro Cash für DSL-Wechsler!
- Finanzministerium: Keine Internet-Steuer geplant
- Yello verlängert Preisgarantie
- Firefox macht Google froh - Browser soll Suchmaschinen-Werbung pushen
- 2007: Das Ende der E-Mail?
- Grüne: Vergünstigungen bei Öko-Steuer prüfen - Mehr Energieeffizienz
- Solarenergie: Goldgräberstimmung in Nordfriesland
- Trittin: Atomenergie hat weltweit keine Zukunft
- Eichel für Besteuerung des Internet-Handels
- RWE fasst wieder Firmenkäufe ins Auge - Keine Gross-Akquisitionen
- Trittin will mindestens 3 Standorte als Atommüll-Endlager erkunden
- Drei Energieunternehmen wollen bei Stadtwerken Lübeck einsteigen
- Clement: Energienutzung muss weltweit effizienter werden
- EnBW und Pfister legen atompolitischen Streit bei

