Nach Hackerattacke: China weist Spionagevorwürfe zurück

AFP | 05.08.2011
Bild: Blauer Bildschirm


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren

Peking - Die gegen das Land erhobenen Vorwürfe der Internet-Spionage haben die chinesische Staatsmedien zurückgewiesen. "Es ist unverantwortlich, China mit Internetpiraten in Verbindung zu bringen", so die Zeitung der Kommunistischen Partei Chinas "People's Daily" am Freitag.


Die Vorwürfe seien "nicht haltbar". Es war die erste Reaktion Chinas auf die Vorwürfe. Die US-Sicherheitsfirma McAfee hatte diese Woche mitgeteilt, dass im Zuge einer jahrelangen Spionageaktion die Computersysteme von 72 Unternehmen und Organisationen Ziel von Hackerangriffen waren.

McAfee äußerte sich nicht zu den möglichen Tätern, Experten machten aber China für die Attacken verantwortlich. Die Operation "Shady Rat" (Zwielichtige Ratte) habe im Juli 2006 in Südkorea begonnen und sei erst im Juni 2011 zu Ende gegangen. Betroffen durch die Hacker-Attacken, die alle von einem Server ausgingen, seien unter anderem die Computernetzwerke des UN-Sekretariats, eines Labors der US-Energiebehörde sowie zahlreiche US-Rüstungsunternehmen.

Von den 72 betroffenen Organisationen und Firmen hatten nach Angaben von McAfee 49 ihren Sitz in den USA. Zudem seien die Regierung von Indien, Kanada, Südkorea und Taiwan betroffen. Bei den Angriffen wurden demnach unter anderem E-Mails an Angestellte der betroffenen Organisationen verschickt. Wenn die E-Mails geöffnet wurden, installierte sich ein Programm, durch das ein Kommunikationskanal mit dem Hauptserver hergestellt wurde.



Weitere Nachrichten vom 05.08.2011


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
0800 289 289 2
Mo-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-15 Uhr

Aktionen
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutsch­land. Daneben bietet Verivox Frank-Schlautier
Tarif­vergleiche für Tele­komm­unikation, Versicherungen und Finanzen an.

Mehr erfahren
MeinVerivox
  • Benachrichtigungen verwalten
  • Wechselaufträge verfolgen
  • Verivox weiterempfehlen
© 2013 – Das unabhängige Vergleichsportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife für Strom, Gas, Telefon, DSL, Internet, Handy, mobiles Internet, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.