MVV will bei Dienstleistungen an die Spitze - Sparte ausgegründet
dpa | 15.11.2004
mannheim (dpa) - Der Mannheimer Energieversorger MVV will bei den Energiedienstleistungen einen Sprung nach vorne machen und bis 2009 einer der drei grössten deutschen Anbieter werden. Der Umsatz in diesem Segment soll sich bis dahin vervierfachen und jährlich 400 Millionen Euro betragen. Um dieses Ziel erreichen zu können, sei die 350 Mitarbeiter zählende Energiedienstleistungssparte in eine eigene Gesellschaft ausgegründet worden, sagte MVV-Vorstandsmitglied Werner Dub am Montag in Mannheim. Nach seinen Angaben erwartet die MVV auf dem Markt für Energiedienstleistungen zweistellige Wachstumsraten. "An diesem Wachstumsmarkt wollen wir nachhaltig teilhaben."
- Anzeige -
Nach Dubs Darstellung kann eine ausgegründete Gesellschaft den Markt und die Projekte effizienter bearbeiten. In der MVV Energiedienstleistungen GmbH werde die gesamte Wertschöpfungskette von der Akquisition bis zum Betrieb abgewickelt. Damit könne schneller auf die Kundenanforderungen reagiert werden. Zum Angebot gehören Outsourcing-Lösungen für Industrieunternehmen mit energieintensiver Produktion sowie Dienstleistungen für Städte und Gemeinden. Dazu zählen Baulanderschliessung, Stadterneuerung und Betriebsführung.
Die Ausgründung der Energiedienstleistungen gehört zum Umbau des MVV-Konzers. Dieser wird das Geschäftsjahr 2003/04 (30. September) voraussichtlich mit einem Fehlbetrag abschliessen. Vorläufige Zahlen zum Abschluss des abgelaufenen Geschäftsjahres und einen Ausblick will MVV am 1. Dezember bekannt geben.
Weitere Nachrichten vom 15.11.2004
- An den Körper angepasste Rechner sollen Menschen perfektionieren
- Sun gibt Betriebssystem Solaris 10 kostenlos ab
- Neuer Anbieter mybycall: Finger weg von den Schmalbandangeboten!
- ver.di hält Hoffnungen auf Preissenkung bei Strom für überzogen
- Nach Schneesturm 100.000 Haushalte in Kanada ohne Strom
- Kommission: EDF braucht Milliarden-Kapitalspritze
- Yahoo! erweitert E-Mail-Dienst um neue Technik gegen Spam-Mails
- Energie AG erhöht Strompreise drastisch
- Weihnachtsgeschäft als Bewährungsprobe für UMTS
- Bei Lycos gibt es ab 16.11. fünfzig Euro Cash für DSL-Wechsler!
- Finanzministerium: Keine Internet-Steuer geplant
- Yello verlängert Preisgarantie
- Firefox macht Google froh - Browser soll Suchmaschinen-Werbung pushen
- 2007: Das Ende der E-Mail?
- Grüne: Vergünstigungen bei Öko-Steuer prüfen - Mehr Energieeffizienz
- Solarenergie: Goldgräberstimmung in Nordfriesland
- Trittin: Atomenergie hat weltweit keine Zukunft
- Eichel für Besteuerung des Internet-Handels
- RWE fasst wieder Firmenkäufe ins Auge - Keine Gross-Akquisitionen
- Trittin will mindestens 3 Standorte als Atommüll-Endlager erkunden
- Drei Energieunternehmen wollen bei Stadtwerken Lübeck einsteigen
- Clement: Energienutzung muss weltweit effizienter werden
- EnBW und Pfister legen atompolitischen Streit bei

