Murdoch übernimmt Mehrheit an Klingelton-Anbieter Jamba
dpa
Los Angeles (dpa) - Der US-Medienkonzern News Corporation will für etwa 188 Millionen Dollar einen Mehrheitsanteil an dem deutschen Klingelton-Anbieter Jamba erwerben. Die Firma des US-Medien- Unternehmers Rupert Murdoch will dafür 51 Prozent der Anteile von von der Jamba-Mutter VeriSign übernehmen, teilte die News Corporation am Dienstag in Los Angeles mit. Ziel sei die Gründung einer neuen Mobilfunk-Unterhaltungssparte. Die neue Unternehmung soll Jamba und die zu News Corp gehörende Firma Fox Mobile Entertainment vereinen.
- Anzeige -
Mit dem Zusammenschluss soll ein weltweit führender Anbieter für mobile Unterhaltung entstehen, der eine Milliarde potenzielle Mobilfunk-Kunden in 30 Ländern bedienen soll. Die im Jahr 2000 von den Brüdern Samwer in Berlin gegründete Firma Jamba vertreibt Klingeltöne, Handy-Spiele und andere mobile Inhalte. 2004 wurde das Unternehmen von der amerikanischen Telekom- und Dienstleistungsfirma VeriSign für 273 Millionen Dollar übernommen. Zukünftig werde Jamba exklusive Inhalte wie "Die Simpsons" vertreiben und Inhalte auch über die Internet-Plattform "MySpace Mobile Store" anbieten.
Nach der Übernahme von Murdochs Medienkonzern soll die Marke Jamba sowohl auf dem US-Markt als auch weltweit erhalten bleiben, hieß es. Der Abschluss der Zusammenführung ist bis Jahresende geplant, vorbehaltlich der Entscheidung der Regulierungsbehörde und der Einigung in allen Vertragsfragen.
Weitere Nachrichten vom 12.09.2006
- Energie-Wettbewerb: Bundesregierung verärgert über EU-Initiative
- Apple verbindet den Computer mit dem Fernseher
- NRW-Wirtschaftsministerin: Kommunalreform darf Wettbewerb beim Strom nicht behindern
- Ölverbrauch wächst langsamer als erwartet - weiterer Preisrückgang
- Insolvenzverwalter fordern von EnBW etwa 100 Millionen Euro
- Energie und Wärme aus der Erde - Karlsruhe als Geothermie-Zentrum
- E.ON Hanse legt bei Gericht weitere Informationen zu Preisen vor
- Wingas-Chef kritisiert Stadtwerke als wettbewerbsscheu
- Niedersachen-SPD fürchtet um Existenz der kommunalen Stromversorger
- Stadtwerke in Nordrhein-Westfalen befürchten Nachteile gegenüber privater Konkurrenz
- Prozess gegen Erdgas Südsachsen - 418 Kläger gegen Preiserhöhung
- Microsoft positioniert sich mit "Windows Live" gegen Google
- SLH-Landtag für Aussetzen der GEZ-Gebühren für Computer
- Erdwärme-Wohnprojekt auf Ex-Werksgelände in Köln geplant
- Filme und Fußball statt Mobilfunk: Wo steuert die Telecom Italia hin?
- HFO Telecom: Neues All-Inclusive-Angebot für Privatkunden
- Zehn Stadtwerke aus Mecklenburg-Vorpommern wollen Strompreiserhöhung per Klage erzwingen
- Aktuell: Mobilfunk-Discounter im Vergleichstest
- easyMobile gewinnt 125.000 Mobilfunkkunden in zehn Monaten
- easyMobile Aktion: Bis zu 25 Euro Startguthaben
- Telecom Italia beschließt Reorganisation - Gewinne gesunken
- Gaz de France vor Suez-Fusion mit Rekordgewinn - Streiks
- RWE kritisiert Pläne für mehr Kontrolle bei Strompreisen
- Deutsche haben Angst vor strahlenden Mobilfunkmasten
Surf-Tipps

