Mainova will um Stromkunden im ganzen Rhein-Main-Gebiet werben
Stand: 28.08.2007
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Frankfurt/Main (dpa) - Der Frankfurter Energieversorger Mainova will künftig auch im Umland neue Stromkunden gewinnen und damit in Konkurrenz zu zahlreichen Stadtwerken treten. Ab September solle innerhalb eines Radius von rund 50 Kilometern um das Frankfurter Stadtgebiet über das Internet der Tarif Mainova Strom Direkt angeboten werden, sagte Vorstandsmitglied Constantin Alsheimer am Dienstag. Kunden können damit laut Mainova im Vergleich zur Belieferung durch örtliche Versorger bis zu 100 Euro pro Jahr sparen.
Zunächst sollen alle Kunden über das neue Angebot informiert werden, die bereits Erdgas von der Mainova beziehen. Dieses Versorgungsgebiet reicht bis Niedernhausen, Usingen, Mörfelden- Walldorf und Bad Soden-Salmünster. Das Angebot sehe eine Preisgarantie für sechs Monate vor und habe keine Mindestlaufzeit.
Im vergangenen Jahr konnte die Mainova ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um rund 15 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro steigern. Mehr als die Hälfte der Umsätze wurden im Gasgeschäft erzielt. An die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding werden als Überschuss 88,3 Millionen Euro abgeführt, was einem Zuwachs von 4,8 Millionen entspreche. Im ersten Halbjahr 2007 gingen die Umsätze um 14,3 Prozent zurück. Dies führt das Unternehmen auf den milden Winter zurück. Für das Gesamtjahr wird mit dem gleichen Ergebnis wie für 2006 gerechnet.