Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Lufthansa will Biosprit im Linienverkehr einsetzen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Als erste Fluggesellschaft weltweit plant die Deutsche Lufthansa, einen Biotreibstoff im Linienverkehr zu erproben. Das Projekt soll im April 2011 beginnen. Dies kündigte Lufthansa am Montag in Berlin an. Ein Triebwerk eines Airbus A321 wird während eines Zeitraums von sechs Monaten mit einem Kerosin-Gemisch versorgt, das zur Hälfte aus Biosprit besteht. Ziel der Lufthansa sei es, in etwa 10 bis 15 Jahren dem Flugbenzin generell einen Anteil von fünf bis zehn Biokraftstoff beizumischen, so Projektleiter Joachim Buse. So könne der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid reduziert werden.

Bei dem Test auf der Flugstrecke Hamburg-Frankfurt wird untersucht, wie sich der Biosprit auf die Wartung und die Lebensdauer des Triebwerks auswirkt. Experten des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) messen Schadstoffdaten. So erwarte man, dass bei der Verbrennung des Biokraftstoffs deutlich weniger Rußpartikel entstehen, sagte der Leiter des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik, Manfred Aigner. Das Projekt kostet 6,6 Millionen Euro, wovon die Bundesregierung 2,5 Millionen übernimmt.

Buse erhofft sich Vorteile aus der Nutzung des synthetischen Treibstoffs: Er sei etwas leichter als Kerosin aus Erdöl und habe bei gleicher Menge einen vier Prozent höheren Energiegehalt. Für den Test wird ein Gemisch verwendet, das zu 60 Prozent aus dem Öl der subtropischen Jatropha-Pflanze sowie aus Rapsöl und tierischen Fetten besteht. Hersteller ist das finnische Unternehmen Neste Oil.

Bislang werde Bio-Kerosin anders als Biosprit für Autos noch nicht in Großproduktion hergestellt und sei deshalb auch noch drei- bis viermal so teuer wie herkömmliches Flugbenzin, sagte Buse. Da die Landflächen für nachwachsende Rohstoffe endlich seien, setze man langfristig auf die Nutzung von Algen als Biomasse für Kraftstoffe.