Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Künstliche Intelligenz: Die Zukunft der Computertechnik

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Mountain View - Google blickt voraus: Unternehmens-Chef Pichai sieht in künstlicher Intelligenz den bestimmenden Trend der Zukunft.

Google-Chef Sundar Pichai rechnet damit, dass die künstliche Intelligenz die Zukunft der Computer-Technik bestimmen wird. "Der nächste große Schritt wird sein, dass das Konzept eines "Geräts" sich auflöst. Mit der Zeit wird der Computer - welche Form auch immer er annehmen wird - zu einem intelligenten Assistenten, der Sie durch den Tag führt", schrieb Pichai in einem Blogeintrag in der Nacht zum Freitag. Künstliche Intelligenz werde so wichtig sein wie heute Smartphones und mobile Dienste.

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin überließen es erstmals Pichai, den jährlichen Brief zu verfassen, in dem sie sonst ihre Gedanken zu Google und aktuellen Trends aufschrieben.

Suchmaschine immer wieder in der Kritik

Während die EU-Wettbewerbshüter das Geschäft der meistbenutzten Suchmaschine unter die Lupe nehmen, widmete Pichai viel Platz der Evolution der Suche aus Google-Sicht. "Ich kann mich immer noch an die Tage erinnern, als zehn blaue Links auf einer Desktop-Seite einem halfen, in unterschiedliche Teile des Internets zu kommen." Heute wollten die Nutzer vor allem auf mobilen Geräten oft Antworten statt Links haben. Sie könnten bei Google auch Antworten etwa zum Wetter am Urlaubsort oder wann man zum Flughafen losfahren sollte, bekommen, ohne überhaupt die Fragen stellen zu müssen. In Zukunft müssten die Google-Dienste noch nahtloser miteinander verbunden sein und die Nutzer für sie gerade relevente Informationen bekommen.

Konkurrenten werfen Google vor, in der Suchmaschine eigene Dienste zu ihrem Nachteil zu bevorzugen. Die EU-Kommission sieht bisher Wettbewerbsprobleme bei der Shopping-Suche. Google weist die Vorwürfe zurück.