Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kombi-Pakete für Internet und Mobilfunk oft zu teuer

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Alles unter einem Dach: Kombi-Pakete, die Internet, Telefon und TV mit einem Mobilfunkvertrag verbinden, sind die Trendsetter der Telekommunikationsbranche. Tarife wie MagentaEins der Telekom oder All-in-One von Vodafone werden als einfache und preiswerte Komplettlösungen beworben.

Doch die Tarifexperten des Verbraucherportals Verivox sagen: Wer sich aus Bequemlichkeit an die Kombi-Angebote bindet, verpasst Preissenkungen am Markt. Zudem können Kunden oft sparen, wenn DSL und Mobilfunk nicht im Paket, sondern getrennt voneinander gebucht werden.

Komplettpakete binden – und werden schnell teuer

Die Vorteile einer Rundum-Lösung sind nur scheinbar offensichtlich: Der Kontakt und die komplette Abwicklung beschränken sich auf einen Provider – das ist praktisch und sorgt für einen guten Überblick. Doch ganz so einfach ist es zumindest bei den Rechnungen nicht: Vielfach bekommt man trotzdem zwei Rechnungen, obwohl man die Internet- und Mobilfunk-Verträge beim selben Anbieter hat. 

Klar ist außerdem: Mit den Komplettpaketen streben die Anbieter vor allem eine langfristige Bindung der Kunden an. Aus Bequemlichkeit bleiben viele Kunden jahrelang im gewohnten Vertrag – was unterm Strich bares Geld kostet. Denn zum einen schlagen viele Tarife nach der regulären Laufzeit mit einem höheren Preis auf, weil die – nur 24 Monate gültigen – Aktionen für Neukunden auslaufen und Bestandskunden nicht von Angeboten profitieren. Zum anderen sind Kunden auch während der 24-monatigen Laufzeit von Preissenkungen am Markt ausgeschlossen. Verbraucherschützer und Tarifexperten raten deshalb zu regelmäßigen Tarifvergleichen und möglichst kurzen Laufzeiten.

Einzeln buchen bringt jeden Monat Bares

Wer seine Verträge für DSL und Mobilfunk einzeln abschließt, kann gegenüber einem Komplettpaket deutlich sparen. In einer Modellrechnung von Verivox liegen die Unterschiede bei bis zu 160 Euro:

Tarifexperten haben Kombi-Pakete der Telekom, von O2 und Vodafone mit den jeweils günstigsten Einzel-Paketen (bei gleichen Geschwindigkeiten) verglichen. Kombiniert wurden die Internettarife mit einem Handytarif im selben Netz (Congstar, Yourfone, 1&1). Ergebnis: In allen drei Vergleichsfällen waren die getrennt gebuchten Angebote billiger als die Komplettpakete. Auf 24 Monate gerechnet sparen Kunden bei der günstigsten Kombination über 160 Euro gegenüber dem All-in-One-Komplettpaket.

Geschickt kombinieren und noch mehr sparen

Noch mehr sparen Kunden, wenn sie Tarife in unterschiedlichen Netzen kombinieren oder keine Allnet-Flat benötigen. Runde 10 Euro günstiger ist derzeit die Kombination aus einem Vodafone-Internettarif mit einer Allnet-Flat fürs Handy im Telekom-Netz – und das jeden Monat. Rechnet man diese Ersparnis auf die ganze Vertragslaufzeit hoch, kommen fast 250 Euro zusammen.

Bildnachweis: © gpointstudio/Thinkstock/iStock