Koalition stimmt gegen Öko-Strom in Ministerien und Kanzleramt
- Regierung bekennt sich zu Atomausstieg für laufende Wahlperiode
- Öffentliche Einrichtungen Berlins steigen auf Ökostrom um
- Deutsche Post stellt im Inland zu 100 Prozent auf Ökostrom um
- Zahl der Ökostrom-Kunden von 2007 zu 2009 fast verdoppelt
- Bundesregierung will neue Agentur für Öko-Energie in Bonn
- Regierung beim Klimaschutz einig: Stromkonzerne müssen zahlen
gesamtes Archiv
Berlin - Die große Koalition hat sich im Umweltausschuss des Bundestags gegen die Einführung von Öko-Strom für alle Ministerien und das Kanzleramt ausgesprochen. Auch die Vertreter der FDP stimmten am Mittwoch in Berlin gegen einen Antrag der Grünen-Fraktion. Die Ablehnung durch Union, SPD und FDP wurde nicht begründet.
Der Grünen-Umweltpolitiker Hans-Josef Fell kritisierte: "Eine Bundeskanzlerin und ihre Minister sind unglaubwürdig, wenn sie sich weigern, Ökostrom im Kanzleramt und den Ministerien einzukaufen." Die Grünen fordern auch, dass der Einsatz von Biogas für Regierungsgebäude und anhängende Behörden geprüft werden soll.
Der Umweltausschuss ebnete zudem den Weg, dass für die Erzeugung von Öko-Strom vom kommenden Jahr an nur umweltfreundliche Pflanzenöle verwendet werden sollen. Der Entwurf wurde mit Übergangsbestimmungen abgemildert, teilte die CDU/CSU-Fraktion mit.
Raps-, Palm- und Sojaöl, für die es nach dem Erneuerbare Energien-Gesetz eine Vergütung gibt, müssen nach den Plänen der Regierung so hergestellt werden, dass bei der Stromerzeugung mindestens 35 Prozent weniger Treibhausgase als bei Kohle oder Erdgas frei werden. Bis 2018 soll der Anteil auf 60 Prozent steigen. Die Pflanzen dürfen nicht in Regenwäldern angebaut werden. Der Bundestag wird voraussichtlich an diesem Donnerstag darüber entscheiden.
Weitere Nachrichten vom 02.07.2009
- Klage gegen Gaspreise von E.ON Hanse stehen vor Erfolg
- Neuer IAEA-Chef: japanischer Diplomat Yukiya Amano
- Krümmel-Abschaltung ist auf menschliches Versagen zurückzuführen
- Neuer Virus im Internet - Betreffzeile: "Remembering Michael Jackson"
- TelDaFax senkt Preise für Erdgas
- Neuer Chef für Wintershall: Wingas-Chef Rainer Seele
- Microsoft wertet Suchmaschine mit aktuellen Twitter-Einträgen auf
- France Telecom denkt über Gemeinschaftsunternehmen mit T-Mobile UK nach
- Deutsche Firma will Insel im Atlantik auf Ökostrom umstellen
- Neukunden-Aktion bei Alice: 50 Euro Startguthaben
- Erneute Panne im Atomkraftwerk Krümmel - wieder abgeschaltet
- E.ON plant, 300 Verwaltungsstellen zu streichen
- Ölpreise kaum verändert nach Vortagsverlusten

