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Kabel Deutschland zählt 60.000 neue Kunden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Unterföhringen - Nach Einschätzung von Analysten wird Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland für das zweite Jahresquartal dank steigender Abonnentenzahlen und einer geringeren Zinslast solide Zahlen bekanntgeben. Das Unternehmen war im ersten Quartal in die Gewinnzone gekommen und wird wohl auch im zweiten Quartal schwarze Zahlen schreiben, sagen Experten.

Allgemein wird damit gerechnet, dass das Unternehmen unterm Strich 60.000 neue Kunden für sein Internet-Angebot gewonnen hat. Zudem profitiert Kabel Deutschland vom Rückkauf hochverzinslicher Anleihen, die lange auf dem Ergebnis gelastet hatten. Das im MDax notierte Unternehmen legt am Dienstag (15. November) seine Quartalszahlen vor.

Für das zweite Quartal rechnen Experten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Umsatzanstieg von 396 auf 420 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen dürfte von 179 auf 194 Millionen Euro zulegen, das Nettoergebnis von minus 5,8 Millionen Euro auf plus 75 Millionen Euro steigen.

Immer mehr Kunden buchten neben dem Kabelanschluss zusätzliche Produkte. Entsprechend positiv entwickelt sich voraussichtlich der durchschnittliche Monats-Umsatz pro Kunde (Arpu). Diesen Trend des ersten Quartal sehen Analysten als ungebrochen an.

Die Vorzeichen stehen gut. Unitymedia, Betreiber des früheren Kabelnetzes der Telekom in Nordrhein-Westfalen und Hessen, hatte regen Kundenzuwachs für das Breitbandangebot verzeichnet. Kabel Deutschland hatte sich zum Ziel gesetzt, in diesem Geschäftsjahr unterm Strich 250.000 Kunden zu gewinnen. Um dies zu erreichen, müsste das Unternehmen auf Lockangebote setzen. Diese treiben gemeinhin den Umsatz in die Höhe, lasten aber auf der Gewinnmarge.

Den Jahresausblick wird Unternehmenschef Adrian von Hammerstein nach Einschätzung von Analysten bekräftigen. Für das Gesamtjahr peilt Kabel Deutschland beim operativen Ergebnis bisher 790 bis 800 Millionen Euro an. Zudem sollen die Aktionäre des seit März 2010 an der Börse notierten Unternehmens eine Dividende von mindestens 1,50 Euro je Anteilsschein erhalten. Beim Umsatz wird im Geschäftsjahr 2011/12 ein Plus zwischen 6,25 und 6,75 Prozent erwartet.