Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

HypoVereinsbank schafft Umstellung auf neue IT-Plattform

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - Die UniCredit-Tochter HypoVereinsbank hat im vierten Versuch die Umstellung auf ihre neue IT-Plattform weitgehend geschafft. Rund 2.500 Mitarbeiter hätten am vergangenen Wochenende erfolgreich an der Einführung der Plattform Eurosig gearbeitet, hieß es am Montag in einer internen Mitarbeiter-Information der Bank, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Der Schritt gilt als die größte grenzüberschreitende Umstellung einer Bank-Software.

Sowohl die Überführung von Kontoverbindungen und anderen Kundendaten in das neue System als auch Anlauf- und Funktionstests seien reibungslos gelaufen. Trotz der Einschränkungen an Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, im Telefon- und Onlinebanking habe es kaum Anrufe bei der eigens eingerichteten Kundenhotline gegeben.

Mit der Plattform vereinheitlicht die Bank die Informationstechnologie in der Gruppe. Der Start musste wegen verschiedener Probleme mehrfach verschoben werden. Mit Flyern hatte die HVB ihre Kunden in den Filialen vor dem Wochenende auf die Einschränkungen vorbereitet.

Entscheidend sei nun noch die nächtliche Datenverarbeitung in dem neuen System in den kommenden beiden Tagen, hieß es. Wegen zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung könnte es an diesem Dienstagvormittag noch zu kleineren Einschränkungen vor allem im Online- und Telefonbanking kommen. Endgültig kann die HVB dann voraussichtlich am Mittwoch die Bilanz der Umstellung ziehen.