Hunderttausende EU-Bürger melden Internetadresse mit ".eu" an

dpa | 07.04.2006
Bild: Adresszeile eines Internetbrowsers

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Brüssel (dpa) - Hunderttausende EU-Bürger haben am Freitag eine persönliche Internetadresse mit dem europaweitem Kürzel ".eu" beantragt. Bereits in der ersten Stunde nach Eröffnung der Registrierung um 11 Uhr hatten sich nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel mehr als 300 000 EU-Bürger bei einer Registrierstelle für eine ".eu" Web- und E-Mail-Adresse angemeldet.

- Anzeige -
Der größte Andrang für die ".eu"-Domäne kam dabei demnach aus Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Belgien. Wie EU-Medienkommissarin Viviane Reding ankündigte, "können nun Europa und seine Bürger - geschützt durch EU-Vorschriften - eine eigene Identität im Internet zeigen."

Die Voraussetzung für eine ".eu"-Domäne ist ein Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union. Interessierte EU-Bürger können sich an eine der zugelassenen Registrierstellen wenden, um mehr Informationen zum Verfahren, zu Dienstleistungen und zu Preisen zu erhalten. Die Registrierungskosten schwanken von einem Anbieter zum anderen in der EU. Deshalb rät die Kommission den EU-Bürgern, die Preise, Qualität und Leistungen einzelner Registrierstellen zu vergleichen.



Weitere Nachrichten vom 07.04.2006


Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen