High-Tech auf dem Bauernhof

Verivox
Bild: Telefon mit Wahltasten



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Drei von vier Landwirten besitzen einen PC, so die Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2003 des Statistischen Bundesamtes. Damit liegen die Landwirte zwar über dem Bundesdurchschnitt aller privaten Haushalte von 61%, aber unter dem von anderen Selbstständigenhaushalten (86%).

- Anzeige -
Ähnlich verhält es sich bei der Ausstattung mit anderen Informations- und Kommunikationstechnologien: 62% der Haushalte von Landwirten haben einen Internetzugang; bei den Haushalten insgesamt sind es 46%; bei den Gewerbetreibenden und Freiberuflern 73%. Was Handys betrifft, liegt der Ausstattungsgrad bei den Landwirten mit 78% um 5 Prozentpunkte über dem Durchschnitt aller Haushalte (73%), aber um 10 Prozentpunkte unter dem von Gewerbetreibenden und Freiberuflern (88%).

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2003 bietet darüber hinaus weitere Informationen zur Lebenssituation der Landwirte, u.a. zu den Wohnverhältnissen: So leben in Haushalten von Landwirten zum überwiegenden Teil (60%) vier und mehr Personen (Haushalte insgesamt: 15%). Entsprechend hoch war Anfang 2003 auch deren durchschnittliche Wohnfläche. Mit 165 qm (Bundesdurchschnitt: 92 qm) war sie bei Landwirten deutlich größer als bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern mit 118 qm, bei denen es sich zu 54% um Ein- und Zweipersonenhaushalte handelt, aber nur zu 27% um Haushalte von vier und mehr Personen



Weitere Nachrichten vom 27.05.2004


 
Surf-Tipps
Aktionen
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen