Heftige Kritik im Bundestag an Telekom - Ruf nach mehr Datenschutz

dpa
Bild: Telefon mit Wahltasten


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin (dpa) - Die Deutsche Telekom ist wegen des Missbrauchs von Verbindungsdaten von Politikern aller Parteien im Bundestag scharf kritisiert worden. Der SPD-Abgeordnete Michael Bürsch sprach am Mittwoch von einem "Abgrund von Datenverrat". Bei der Telekom habe es schwere Gesetzesverstöße gegeben. Er forderte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf, den Datenschutz zu verbessern. Es genüge nicht, auf die Selbstheilungskräfte der Wirtschaft zu setzen.

- Anzeige -
Die Grünen-Expertin Silke Stokar warf dem Unternehmen vor, mit krimineller Energie für den größten Datenschutzskandal in der deutschen Geschichte gesorgt zu haben. Die Linke-Politikerin Petra Pau sagte, in der Telekom-Affäre gehe es um einen Verfassungsbruch mit Vorsatz. Die beschlossene sechsmonatige Speicherung von Telefon- Verbindungsdaten (Vorratsdatenspeicherung) müsse zurückgenommen werden.

Schäuble sagte, der Fall Telekom sei schlimm. Er schloss gesetzliche Maßnahmen nicht aus, warnte aber vor Schnellschüssen. Europas größtem Telekom-Konzern wird vorgeworfen, über mehrere Jahre Telefonverbindungsdaten von Aufsichtsräten, Managern und Journalisten gesammelt und geprüft zu haben, um undichte Stellen im Vorstand und Aufsichtsrat aufzuspüren.



Weitere Nachrichten vom 04.06.2008


 
Surf-Tipps
Aktionen
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen