Handy-Kratzer sind nur selten Reklamationsgrund
Stand: 22.11.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Weist ein Handy oder MP3-Player mit der Zeit äußerliche Gebrauchsspuren auf, ist das meist kein Grund für eine Reklamation. „Ein Mangel liegt nur dann vor, wenn das Handy den Kratzer schon beim Verkauf hatte“, so Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale Berlin gegenüber dem dpa-Themendienst. Ansonsten sei ein späterer Umtausch nur dann möglich, wenn optische Macken auf eine schlechte Verarbeitung zurückzuführen seien.
Anders sieht es laut Jahn aus, wenn sich bei Handys durch Abnutzung etwa die Tasten nach einiger Zeit lösen und das Gerät dadurch nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall können Kunden innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist des Händlers den Schaden reklamieren. Dabei werde im ersten halben Jahr nach dem Kauf das Handys davon ausgegangen, dass der Fehler schon von vornherein vorlag.