Halbjahresbilanz: Strom- und Gaspreise gestiegen
Heidelberg. Verivox hat die Preisentwicklung von Gas und Strom im ersten Halbjahr 2012 untersucht. Beim Gas werden die Preisunterschiede zwischen teuren und günstigen Anbietern immer größer. Im Strombereich sind die Preise in den zurückliegenden sechs Monaten weiter angestiegen.
Gasanbieterwechsel erspart aktuell über 450 Euro
„Zwar sind die durchschnittlichen Gaspreise im ersten Halbjahr weitgehend konstant geblieben. Die Preisschere zwischen den Anbietern hat sich jedoch weit geöffnet“, sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. Daher sollten alle Gaskunden ihren aktuellen Tarif prüfen. Wer sich im Sommer noch günstige Preise sichern möchte, kann den Gasanbieter über verivox.de einfach, schnell und sicher wechseln. „Da wir für den kommenden Winter mit deutlichen Preissteigerungen rechnen, ist eine Preisgarantie besonders empfehlenswert“, so Reese.
Wer noch nie den Gasanbieter gewechselt hat, muss bei einem Verbrauch von 20.000 kWh durchschnittlich 1.390 Euro pro Jahr bezahlen. Die durchschnittlichen Preise des günstigsten verfügbaren Gasangebotes sind von 5,13 Cent auf 4,66 Cent je kWh gesunken. Wer sich für dieses Angebot entscheidet, hat bei gleichem Verbrauch eine Gasrechnung von nur rund 932 Euro. Damit liegt die durchschnittliche Ersparnis derzeit bei 458 Euro.
Strompreise steigen stetig
Die Strompreise für private Kunden steigen seit nunmehr 12 Jahren an, eine Umkehrung dieses Trends ist nicht zu erwarten. Im Januar 2012 kostete eine Kilowattstunde Strom laut Verivox-Verbraucherpreisindex 24,57 Cent. Aktuell ist dieser Wert auf 25,04 Cent/kWh angestiegen. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh bedeutet dies jährliche Kosten von durchschnittlich 1.002 Euro.
„Bei steigenden Preisen und immer neuen staatlichen Lasten können sich die Verbraucher nur selbst vor immer höheren Energieausgaben schützen, indem sie ihren Anbieter wechseln. Im Strombereich ist keine Entspannung abzusehen. Wir erwarten einen weiteren Preisanstieg im zweiten Halbjahr dieses Jahres. Da der Staatsanteil rund die Hälfte des Strompreises ausmacht, raten wir allen Stromkunden zu Tarifen mit einer Preisgarantie, die auch die Steuern und Abgaben einschließt“, sagt Reese.
Weitere Nachrichten vom 25.06.2012
- LTE-Ausbau schreitet voran
- Google-TV-Player von Sony kommt im Herbst
- Bericht: Euro-Aus wäre für Deutschland katastrophal
- Offshore-Anbindung: Herausforderung für neuen RWE-Chef Terium
- Athener Koalitionsparteien wollen Lockerung des Sparpakts
- Merkel wechselt im Kanzleramt zu Ökostrom
- Tablet und Smartphone fit machen für den Urlaub
- Brüssel: Versicherungsvertreter sollen Provisionen offenlegen
- Will Blackberry-Hersteller RIM seine Gerätesparte verkaufen?
- Kompromiss zur Solarförderung für Mittwoch erwartet
- Blair hält Euro-Beitritt Großbritanniens für denkbar
- Facebook fehlen die entscheidenden Klicks der Nutzer
- Versicherungen: Unisex-Tarife vor Abschluss genau prüfen
- CDU kritisiert EnBW-Deal: "Mappus ist Vergangenheit"
- Apple erleidet Niederlage im Patentkrieg gegen Googles Android
- Debatte um Stromgutscheine geht weiter
- Kritik an EU-Preisobergrenzen für Handynutzung im Ausland
- Ölpreise bauen Gewinne von Freitag leicht aus

Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an.
Mehr erfahren
