Guttenberg wird mit Sahnetorte attackiert

dpa | 03.02.2012
Bild: Scherenschnitt einer Gruppe von Menschen


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin - Karl-Theodor zu Guttenberg ist in Berlin mit einer Torte attackiert worden. Am Donnerstagabend hatte sich der EU-Berater für Internetfragen mit dem Politiker Stephan Urbach (Piraten-Partei) zu einem Gespräch über Internetthemen in einem Cafe im Stadtteil Friedrichshain getroffen. "Wir saßen zusammen, als gegen 20.15 Uhr einige Menschen hereinkamen und Herrn Guttenberg eine Sahnetorte ins Gesicht drückten." Dies berichtete Urbach der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. "Herr Guttenberg hat das aber sehr locker genommen."


- Anzeige -

Der Ex-Politiker war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Im Internet reagierte er auf den Angriff aber mit Humor. "Hurra, eine Tortenattacke!", schrieb er bei Facebook. "Ich dachte schon, ich würde in Friedrichshain verhungern. (...) Eine wunderbare Schwarzwälder Kirschtorte. Beim nächsten Mal dann gerne Käsesahne!"

Zu der Aktion bekannte sich die "Hedonistische Internationale", die bereits mit anderen Spaßprotesten von sich reden machte. In einem auf Youtube-Video ist zu sehen, wie Guttenberg eine Sahnetorte ins Gesicht gedrückt wird. Auf der Webseite der Spaßguerilla-Gruppe hieß es: "Wir werden jeden weiteren Rückkehr-Versuch des Herren von und zu beobachten und süß torpedieren."

Eigentlich sollte es bei dem Treffen um die Themen Netzpolitik und Internetfreiheit gehen. Seit Dezember ist der 40-Jährige EU-Berater für Internetfragen bei EU-Kommissarin Neelie Kroes. Für die Ernennung hagelte es Kritik, vor allem aus Deutschland. Im März 2011 war Guttenberg als Verteidigungsminister zurückgetreten, weil bekannt wurde, dass er Teile einer Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Auf die Spur gekommen waren ihm Plagiatsjäger im Internet. Danach ging er in die USA.

Auch Urbach hatte Guttenbergs Berufung damals kritisiert und ihn zu einer Stellungnahme aufgefordert. Daraufhin hatte der EU-Berater ein Gespräch erbeten. Das Treffen ist in der Netz-Szene umstritten: Manche glauben, dass Guttenberg so eine Plattform gegeben werde und er sich einen Weg zurück in die Öffentlichkeit bereiten wolle. "Spiegel Online" sagte Urbach, der Referent bei der Piraten-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist: "Guttenberg wirkte ernsthaft interessiert an dem, was wir zu sagen haben." Dennoch müsse er sich sein verloren gegangenes Vertrauen erst wieder hart erarbeiten. "Ob und wie er das schafft, wird die Zeit zeigen", schrieb Urbach in seinem Blog.



Weitere Nachrichten vom 03.02.2012


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen