Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Groupons Börsengang bringt 700 Millionen Dollar ein

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

New York - Groupon, das Schnäppchenportal, kann mit frischen 700 Millionen Dollar in der Kasse seinen Expansionskurs fortsetzen. Zum Börsenstart am Freitag gab das Unternehmen 35 Millionen Aktien zum Preis von 20 Dollar aus, wie Groupon am Donnerstag ankündigte.

Das waren mehr Anteilsscheine als zunächst geplant, und auch der Preis lag über den zunächst angekündigten 16 bis 18 Dollar. Insgesamt nimmt Groupon mit dem Aktienverkauf damit 700 Millionen Dollar (knapp 510 Millionen Euro) ein. Damit wird das Portal mit insgesamt 12,6 Milliarden Dollar bewertet - weit weniger als die Summen, die noch im Sommer gehandelt worden waren. Damals wurde der Marktwert Groupons noch auf bis zu 30 Milliarden Dollar geschätzt.

Seit der Ankündigung des Börsengangs im Juni sind die Aktienmärkte allerdings auf Talfahrt gegangen. Außerdem wurde Kritik am Groupon-Management laut, das Unternehmen schreibt immer noch rote Zahlen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen ein Kaufangebot des Internetriesen Google ausgeschlagen.

Groupon war im November 2008 in Chicago gegründet worden und ist heute in mehr als 140 Ländern aktiv. Der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres lag nach Angaben des Unternehmens bei 1,1 Milliarden Dollar, verglichen mit 140,7 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Vor allem kleine Unternehmen wie Restaurants, Friseure oder Kinos können bei Groupon Gutscheine für vergünstigte Angebote verkaufen. Bedingung für das Zustandekommen des "Deals" ist, dass sich eine Mindestzahl an Interessenten auf das Angebot einlässt.