Google will YouTube durch Übernahme des Video-Spezialisten On2 stärken

dpa
Bild: Google Logo


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Mountain View - Für 106,5 Millionen Dollar übernimmt Google den Video-Spezialisten On2 Technologies. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass der Suchmaschinen-Primus mit dem Zukauf seine Video-Plattform YouTube stärken wolle. Videos seien für die Nutzer ein immer bedeutenderer Bestandteil im Internet. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2009 abgeschlossen sein, bedarf zuvor aber noch der Zustimmung der On2-Aktionäre. Ebenso muss auch die amerikanischen Börsenaufsicht noch grünes Licht geben.


- Anzeige -

On2 Technologies mit Sitz in New York gilt seit Jahren als Spezialist für das Codieren und Komprimieren von Video-Signalen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem auch der finnische Handy-Konzern Nokia und der Software-Hersteller Adobe Systems. "Die Kosten für die nötige Bandbreite für YouTube sind hoch, und Kompressions-Technologien helfen, die Bandbreite zu reduzieren, sagte Sameet Sinha, Analyst bei JMP Securities in San Francisco der Nachrichtenagentur Bloomberg. Mit dem gewonnenen Technologie-Know-how könne Google künftig Software für die Video-Kompression auch auf Telefonen mit dem eigenen Handy-Betriebssystem Android anbieten.

Die On2-Aktionäre sollen bei der Übernahme pro Wertpapier Google-Aktien im Wert von 60 Cent erhalten. Das Angebot liegt damit um 22 Cent über dem Wert der On2-Aktie vom Vortag.



Weitere Nachrichten vom 06.08.2009


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen