Gemeinde lässt Bürger über Kraftwerkspläne im Saarland abstimmen
dpa, Verivox
Ensdorf (dpa) - Der Gemeinderat im saarländischen Ensdorf will die Bürger über den umstrittenen Bau eines Kohlegroßkraftwerks abstimmen lassen und sich dann an das Votum der Bevölkerung halten. Voraussetzung dafür sei, dass sich wenigstens zwei Drittel der stimmberechtigten Ensdorfer über 18 Jahre an der Abstimmung beteiligten, wie ein Sprecher der Verwaltung am Freitag mitteilte. Die einwöchige Bürgerbefragung wird nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom Donnerstagabend zwischen dem 19. bis 25. November stattfinden.
- Anzeige -
Konkret geht es bei der Befragung um eine Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde. Diese ist erforderlich, damit der Essener Energiekonzern RWE eine für das Kraftwerk notwendige Schiffsanlegestelle an der Saar errichten kann. Der Gemeindesprecher sagte, der Rat werde dann wahrscheinlich Mitte Dezember einen Beschluss zum Flächennutzungsplan fassen.
Die Inbetriebnahme des zwei Milliarden Euro teuren Kraftwerks, das zu den weltweit modernsten Anlagen gehören soll, ist spätestens für 2012 geplant. Es soll nach Konzernangaben 1600 Megawatt Leistung erreichen und mehr als 350 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Bau des Kohlekraftwerks ist im Saarland heftig umstritten. Eine Bürgerinitiative, die Naturschutzverbände und eine Ärzte-Initiative machen gegen das Projekt mobil.
Weitere Nachrichten vom 26.10.2007
- Die CeBIT 2008 wird grün - Sonderschwerpunkt Umwelt
- Energieversorger enviaM nimmt seine erste Biogasanlage in Betrieb
- Startschuss für EU-Russland-Abkommen frühestens im Frühjahr 2008
- Conergy schockt Börse mit Verlustankündigung
- Sachsens Linksfraktion plädiert für Wasserkraftanlagen
- Evonik bereitet Investoren-Auktion vor - Entscheidung im Frühjahr
- Fertigbauindustrie fordert mehr Anreize für Energiesparhäuser
- Kräftiger Besucherrückgang bei Computermesse Systems
- Telefonieren zum Call-by-Call Sparpreis mit TELE2
- Norwegische Firma will in Singapur größte Solarzellen-Fabrik bauen
- Arcor-Aktion: Grenzenlos telefonieren mit den neuen Pauschaltarifen
- O2 DSL im November mit kostenfreier Telefon-Flatrate erhältlich
- Atomblock in Neckarwestheim nach Brennstäbewechsel wieder am Netz
- Microsoft mit starkem Umsatz- und Gewinnanstieg
- BASF und Gazprom schließen Tausch von Unternehmensteilen ab
- Kartellamtschef kritisiert Preiserhöhungen von E.ON
- Sarkozy will Frankreich zum Vorreiter beim Klimaschutz machen
- Unternehmer warnen Politik vor Nachgeben in Kraftwerks-Debatte im Saarland
- Ölpreis erreicht immer neue Rekordstände
- Apple-Aktie an der Wall Street im Höhenflug
- BP wendet US-Justizermittlungen mit Millionen-Dollar-Zahlung ab
- Steinmeier warnt vor Verteilungskonflikten durch Klimawandel

