Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Gasanbieter: Preis- und Service-Testsieger gekürt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hamburg - Sinkende Preise, eine zunehmende Zahl von Anbietern - der Gasmarkt ist in den letzten Monaten ordentlich in Bewegung gekommen. So können Verbraucher nicht länger nur beim Strom sondern auch beim Erdgas durch den steigenden Wettbewerb profitieren. Zwar gibt es noch nicht so viele überregionale Unternehmen, die in ganz Deutschland Gas anbieten, aber in vielen größeren Städten drängen kleinere Stadtwerke aus der Umgebung mit attraktiven Preisen auf den Markt. Neben den Tarifen ist auch der Service beim Wechsel zu einem neuen Anbieter wichtig: Faire Vertragsbedingungen, eine gute telefonische Erreichbarkeit und kompetente Ansprechpartner sind gefragt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt im Auftrag des Fernsehsenders n-tv den Service und die Tarife von 36 Gasanbietern in den sechs größten deutschen Städten detailliert analysiert. Ziel war es, die besten Unternehmen in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart zu ermitteln. Das Institut verglich dazu die Tarife der Anbieter an zwei verschiedenen Stichtagen - in der Heizperiode am 1. Februar und im Frühjahr am 1. April - für zehn verschiedene Nutzerprofile wie den Single oder die Familie mit zwei Kindern. Die Servicequalität der Gasanbieter wurde im Rahmen von mehr als 1.000 verdeckten Interessentenkontakten per Telefon, Internet und E-Mail untersucht. Darüber hinaus analysierten die Marktforscher die Informationsqualität der Internetseiten, das Produktangebot und die Vertragsbedingungen.

Das Ergebnis: Den insgesamt besten Service von allen untersuchten Unternehmen bot der Stuttgarter Regionalversorger EnBW. Inklusive der attraktiven Preise wurde EnBW außerdem bester Gasanbieter in Stuttgart. In den anderen fünf betrachteten Städten war E WIE EINFACH beim Service führend. Durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis setzte sich der überregionale Anbieter in drei Städten sogar beim Gesamtergebnis an die Spitze und wurde bester Gasanbieter in Berlin, Köln und Frankfurt. Vattenfall Europe erzielte in Hamburg das beste Ergebnis - mit günstigen Konditionen vor allem in der Heizperiode und einem vierten Platz beim Service. Zum besten Gasanbieter in München wurde Montana Gas gekürt. Die durchschnittlich besten Tarife über den Untersuchungszeitraum lieferten in Berlin die Stadtwerke Wittenberg, in Hamburg Vattenfall Europe, in München und Frankfurt MAINGAU Energie, in Köln Bärengas und in Stuttgart Energieversorgung Filstal.

Für den Service erhielt die Branche im Durchschnitt nur das Qualitätsurteil "ausreichend". Wenige Punkte sammelten die Unternehmen im Analysebereich "Vertragsbedingungen und Angebot" - vor allem da umweltfreundliche Gasprodukte bei den Anbietern noch Mangelware sind. Großer Optimierungsbedarf besteht außerdem bezüglich der Beantwortung von E-Mail-Anfragen. Ein Drittel der versendeten Test-Mails wurde gar nicht beantwortet. Lediglich elf der 36 Unternehmen reagierten auf alle Anfragen. "Beim telefonischen Kundenkontakt mangelt es vor allem an einer kompetenten Beratung", ergänzt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Viele Mitarbeiter konnten den Anrufern keine oder nur unzureichende Auskünfte zum Energiesparen, der Versorgungssicherheit oder der Ölpreisbindung geben."