Gabriel lehnt Abschaltung des Atommeilers Brunsbüttel ab

dpa
Bild: Stromleitungen


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin/Brunsbüttel (dpa) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will das Atomkraftwerk Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) trotz des fehlenden Sicherheitsnachweises nicht abschalten - er hält das Notstromsystem für tauglich. "Wir geben beim Thema Sicherheit keinen Rabatt", sagte Gabriel am Donnerstag bei der Aussprache zum Umweltetat im Bundestag. Die Notstromversorgung in Brunsbüttel sei gesichert, auch wenn der Nachweis noch nicht erbracht sei, dass Probleme wie beim Notstromsystem im schwedischen Pannenreaktor Forsmark nicht in Brunsbüttel möglich seien. Die Grünen fordern die Abschaltung.

- Anzeige -
In Schweden seien mehrere Reaktoren zur Sicherheit vom Netz genommen worden, sagte Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn. "Haben wir hier ein geringeres Sicherheitsniveau als in Schweden?" Die schleswig-holsteinische Atomaufsicht hat Vattenfall eine Frist bis 20. September gesetzt, um den Sicherheitsnachweis zu erbringen. Zuvor war bereits eine Frist Gabriels verstrichen.

Zunächst hatte Vattenfall angegeben, die Panne im schwedischen Atommeiler Forsmark im Juli sei wegen der Gleichstromversorgung der Notstromdiesel nicht auf Brunsbüttel übertragbar. Der Atombetreiber gab später an, dass Teilfunktionen im Notstromsystem von Wechselstrom abhingen. Nun will Vattenfall das System ergänzen und die Funktion unabhängiger machen. In Forsmark waren nach einem Reaktorstopp zwei von vier Notstromaggregaten nicht angesprungen.



Weitere Nachrichten vom 08.09.2006

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen