Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Freenet präsentiert überraschend solide Gewinnerwartung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Büdelsdorf - Mit soliden Jahreszahlen hat der Mobilfunkbetreiber Freenet die Erwartungen übertroffen: Für das laufende Jahr stellte Freenet einen Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) und Sonderposten von 325 Millionen Euro in Aussicht sowie einen Free Cashflow von über 200 Millionen Euro.

Für 2010 sowie 2011 schlägt das im TecDax notierte Unternehmen eine Dividende von 80 Cent je Aktie vor. Freenet fuhr im vergangenen Jahr einen Free Cashflow von 211,7 Millionen Euro ein und senkte die Schulden um 166,7 auf 623,1 Millionen Euro.

Die Freenet-Aktie legte im frühen Frankfurter Handel um 1,24 Prozent auf 8,87 Euro zu. Händler sahen bei dem Unternehmen eine "gute Gewinnqualität". Der Umsatz sei indes wie erwartet ausgefallen, sagte ein Börsianer. Ein anderer Marktteilnehmer zeigte sich lediglich etwas enttäuscht von der Dividende 2011, die unter den Erwartungen liege. Aber dies sei auch aus seiner Sicht "kein Beinbruch".

Wegen des anhaltenden Kundenschwunds ging der Umsatz im vergangenen Jahr von 3,60 auf 3,34 Milliarden Euro zurück. Das bereinigte EBITDA sank von 393 auf 366,5 Millionen Euro. Darin sind Umbaukosten von 31,6 Millionen Euro nicht enthalten. Von dpa-AFX befragte Experten hatten bei beiden Werten mit stärkeren Rückgängen gerechnet. Unterm Strich fiel der Gewinn wegen der Aufgabe verschiedener Geschäftszweige von 257 auf 112,5 Millionen Euro.

Freenet profitierte trotz Kundenrückgangs vom Boom des Datengeschäfts. Mehr als zwei von drei jüngst verkauften Mobiltelefonen sind Smartphones. Mit diesen Geräten laden Nutzer in steigendem Ausmaß Daten aus dem Netz herunter. Der Datenanteil am Vertragskundenumsatz erhöhte sich im Jahresvergleich von 8,3 Prozent auf 11,4 Prozent. Daher stabilisierte sich der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde bei 24 Euro. Der Vertragskundenstamm verringerte sich im Jahresvergleich von 6,98 auf 6,11 Millionen.