Facebook: Russischer Investor steigt mit 200 Millionen Dollar ein

dpa | 27.05.2009
Bild: Facebook Logo

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



New York - Internet-Investoren aus Russland sind beim beliebten Online-Netzwerk Facebook eingestiegen. Das Unternehmen Digital Sky Technologies aus Moskau habe 200 Millionen Dollar investiert und dafür Vorzugsaktien erhalten, teilte Facebook am Dienstag im Internet mit.


- Anzeige -

Die Beteiligung von knapp zwei Prozent bewerte Facbeook mit insgesamt zehn Milliarden Dollar. Außerdem wolle Digital Sky Technologies bestehenden Aktionären wie etwa Mitarbeitern Stammaktien für mindestens 100 Millionen Dollar abkaufen.

Bei Facebook können Nutzer persönliche Seiten anlegen und miteinander kommunizieren. Das Netzwerk mit zuletzt mehr als 200 Millionen Mitgliedern wächst schnell und sucht frisches Geld - auch um das explodierende Datenvolumen besser bewältigen zu können.

Im Oktober 2007 hatte der Einstieg Microsofts bei Facebook für Aufsehen gesorgt: Der Windows-Riese zahlte 240 Millionen Dollar für nur 1,6 Prozent der Vorzugsaktien. Das 2004 gegründete Unternehmen sicherte sich in den vergangenen Jahren gut eine halbe Milliarde Dollar an Finanzierung. Facebook rechnet laut Medien für dieses Jahr mit 400 bis 550 Millionen Dollar Umsatz. Über die Gewinnlage ist nichts bekannt.

Dem Unternehmen Digital Sky Technologies (DST), das von dem eher wenig bekannten russischen Unternehmer Juri Milner kontrolliert wird, gehört unter anderem das E-Mail-Portal mail.ru. DST mit Sitz in Moskau und London bezeichnet sich selbst als den größten Internet-Investor im russischen Sprachraum und Osteuropa.



Weitere Nachrichten vom 27.05.2009


Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen