EWE will Stadtwerke Bremen übernehmen

ddp
Bild: Zeitung mit Taschenrechner und Stift.


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Bremen - Der Oldenburger Energiekonzern EWE will die Bremer Stadtwerke (swb) zu 100 Prozent übernehmen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Bremer Senat hatte zuvor seine Zustimmung für eine Transaktion gegeben, bei der die EWE alle Aktien der swb bis auf eine, die die Stadt Bremen hält, erwerben würde. Mit dieser "goldenen Aktie" sichere sich die Stadt ihren Sitz im Aufsichtsrat.


- Anzeige -

Bremen hatte im April 2009 einen Kaufvertrag mit dem niederländischen Versorger Essent über ein Aktienpaket von 51 Prozent über 680 Millionen Euro abgeschlossen. Nun soll EWE das Paket kaufen und damit 100-prozentige Muttergesellschaft von swb werden. Essent soll von der Essener RWE übernommen werden und wollte vorher seine swb-Anteilte abgeben.

Die Oldenburger garantieren mit dem Kauf, dass der swb-Firmensitz in Bremen bleibt, und die Steuern auch weiterhin in die Bremer Staatskasse fließen. Außerdem sichert die EWE die Arbeitsplätze.



Weitere Nachrichten vom 23.06.2009

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen