Energiekunden lassen sich von Freunden beraten
Stand: 01.09.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg/München - Laut der aktuellen Vertriebskanalstudie Energie 2015 wird der Wechsel des Energieversorgers immer öfter durch Freunde oder Bekannte ausgelöst. Die Studie wird jährlich von Kreutzer Consulting und Nordlight research durchgeführt.
Innerhalb der letzten beiden Jahre ist der Anteil der Energiekunden, die von Freunden oder Bekannten zu einem Anbieterwechsel animiert wurden, von 17 auf 23 Prozent gestiegen. Der Anteil der Verbraucher, die sich im Voraus über einen neuen Anbieter im Bekanntenkreis informiert haben, ist im gleichen Zeitraum von 21 auf 28 Prozent angestiegen.
„Die Bedeutung von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis steigt im Lauf der Zeit immer weiter an. Je mehr Verbraucher bereits Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht haben, umso mehr wird auch im persönlichen Umfeld darüber gesprochen“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Empfehlungen spielen laut Studienleiter Thomas Donath von Nordlight research vor allem bei den Wechslern eine Rolle, die direkt beim Versorger abschließen. „Wer über ein Vergleichsportal oder bei einem Haustürvertreter wechselt, informiert sich nur halb so oft bei Freunden wie ein Kunde, der ohne einen Vermittler abschließt."
Die jährliche Studie bietet Informationen zur aktuellen Kundenbindung und den Wechselabsichten von Bestandskunden sowie zum Entscheidungsverhalten von Haushalten, die den Versorger kürzlich gewechselt haben.