Deutsche Telekom erreicht ihre Finanzziele
In der Festnetzsparte verlor die Telekom 2007 wie bereits im Jahr zuvor rund 2,1 Millionen Kunden in Deutschland. Erfolgreich war der Konzern dagegen beim Verkauf von DSL-Anschlüssen. Die Zahl der Kunden wuchs hier im vergangenen Jahr um zwei Millionen auf mehr als neun Millionen. Insgesamt ging der Umsatz der Festnetzsparte T-Home aber um acht Prozent auf 20,1 Milliarden Euro zurück. Im Auslandsgeschäft in Osteuropa dagegen stieg der Umsatz von T-Home dagegen um 3,7 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro, vor allem dank einer hohen Zahl von DSL-Anschlüssen.
In der Mobilfunksparte T-Mobile sorgten der Tarif MyFaves und das iPhone von Apple für Zulauf. 962.000 Kunden und damit rund 20 Prozent mehr als 2006 schlossen 2007 einen Vertrag bei T-Mobile ab. Der Umsatzrückgang konnte so gegenüber dem Vorjahr verringert werden, wie die Telekom hervorhob: 2007 ging der Umsatz in der Sparte um 2,7 Prozent auf acht Milliarden Euro zurück, im Vorjahr hatte das Minus noch 4,7 Prozent betragen. Im Ausland dagegen, vor allem in den USA, konnte T-Mobile den Umsatz um rund zwölf Prozent auf rund 27 Milliarden Euro steigern. Auch das Geschäft in Osteuropa und Großbritannien lief den Angaben zufolge gut.
Erfolg im Ausland und rückläufige Geschäfte im Inland verbuchte auch die Geschäftskundensparte T-Systems. Im Ausland wuchs der Umsatz um 7,1 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro, im Inland dagegen ging er um zehn Prozent auf 9,5 Milliarden Euro zurück. Die Telekom hatte angekündigt, dass sie im März über die Zukunft der Sparte entscheiden werde. In der Diskussion sind ein Verkauf von Teilen der Sparte oder eine Partnerschaft mit anderen Unternehmen.
Weitere Nachrichten vom 28.02.2008
- EU-Kommissarin Kroes zwingt deutschen Energieriesen in die Knie
- Handy-Flatrates im Überblick
- Test: Strombranche mit erheblichen Servicemängeln
- Postbank-Analyse: Verbraucher müssen sich auf hohe Ölpreise einstellen
- Stiftung Warentest: Solaranlagen für Warmwasser gute Alternative
- Neue Internet-Community MeinVZ
- Telefónica steigert Gewinn auf 8,9 Milliarden Euro - Rekordumsatz
- Wirtschaftsinitiative begrüßt Karlsruher Urteil zu Online-Durchsuchungen
- Deutsche Börse: Eurex baut Beteiligung an EEX aus
- Microsoft-Strafen in Brüssel schlagen alle Rekorde
- Bundesregierung weist Warnungen vor Strom-Engpässen zurück
- Neuer Ökoenergie-Präsident: Schütz folgt Lackmann
- Netzagentur-Chef erwartet mehr Wettbewerber im Energiemarkt
- Hunderte Siemens-Mitarbeiter wollen gegen Stellenabbau protestieren
- Vor dem Kauf von Energiesparlampen späteren Einsatzort bedenken
- US-Ölpreis weiter gesunken
- E.ON will sein Hochspannungsnetz verkaufen
- Atomreaktoren nach Stromausfall in Florida weiter nicht am Netz
- Henkel-Chef Lehner soll Telekom-Aufsichtsrat leiten
- VGH Kassel lehnt Laufzeit-Verlängerung für Biblis A ab

