Deutsche gegen Ausweitung der Atomkraft-Laufzeit

dpa | 21.07.2010
Bild: Atomkraftwerk

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Hamburg - Die Deutschen lehnen eine deutliche Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken ab. 77 Prozent der Befragten sprachen sich bei einer TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der "Zeit" dagegen aus, die Meiler mehr als zehn Jahre länger als vereinbart am Netz zu lassen. Fast die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) ist laut Studie dagegen, die Laufzeiten überhaupt zu verlängern.


- Anzeige -

58 Prozent der Deutschen wären bereit, für Strom aus erneuerbaren Quellen rund zehn Prozent mehr zu zahlen als bisher. 47 Prozent der Bürger glauben, dass die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke den Ausbau erneuerbarer Energien bremsen würde.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus hatte kürzlich für eine Frist von 15 Jahren und mehr plädiert. Diese Position wird von seinen Landsleuten im Südwesten deutlich abgelehnt: 47 Prozent wollen überhaupt keine Laufzeitverlängerung, 27 Prozent sprechen sich für eine Verlängerung um höchstens zehn Jahre aus. Acht Monate vor der Landtagswahl lehnen damit insgesamt 74 Prozent der Baden-Württemberger Mappus' Atompolitik ab.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hatte im Auftrag der "Zeit" vom 15. bis 17. Juli insgesamt 1130 Bürger telefonisch befragt.



Weitere Nachrichten vom 21.07.2010

Anzeige
Mit RWE SmartHome bis zu 40% Energie sparen, unab­hängig vom Stromanbieter Zu den Aktionsangeboten
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen