Das neue Google-Handy G1 braucht Kontakt zum Internet

ddp | 25.11.2008
Bild: Google Logo


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Hannover - Das auch in Deutschland von vielen Verbrauchern lang erwartete Google-Handy G1 ist in den USA bereits auf den Markt. In einiger Hinsicht gleicht das Telefon dem erfolgreichen iPhone von Apple. Doch in einigen Punkten steht es dem Apple-Modell etwas nach. Denn Nutzer benötigten nicht nur ein Google-Konto, sondern zur Nutzung vieler Programme wie Videoplayer oder Terminverwaltung auch den Kontakt zum Internet, berichtet die Zeitschrift "c't" (Ausgabe 24/08).


- Anzeige -

Nutzer müssen per WLAN oder Mobilfunknetz online gehen, um Kalender, Kontaktlisten, Mails und andere Daten direkt mit Google-Diensten automatisch abzugleichen. "Das Zusammenspiel des G1 mit den Web-Diensten von Google funktioniert gut und zuverlässig", sagt "c't"-Experte Daniel Lüders. Programme für Aufgabenlisten und Notizen fehlen allerdings.

Im Test konnte die Bedienung des G1 nicht vollends überzeugen. Die Menüführung erfolgt mit dem Finger über einen Touchscreen, der lediglich berührt, aber nicht mehr gedrückt werden muss. Wer die Darstellung vergrößern will, muss mehrmals auf den Bildschirm tippen. Dieser registriert die Eingaben aber sehr genau. Im Vergleich zum iPhone ist das Google-Handy größer und schwerer. In Deutschland soll das G1 im kommenden Jahr auf den Markt kommen.



Weitere Nachrichten vom 25.11.2008


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen