c’t über UMTS: Totgesagte leben länger

Verivox | 14.12.2003
Bild: Hand mit Smartphone



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Hannover (OTS) - UMTS ist in seine letzte Testphase eingetreten und steht kurz vor der Einführung auf dem deutschen Markt. Damit haben die Skeptiker, die UMTS bereits für tot erklärt hatten, nicht Recht behalten. Besonders die Geschwindigkeit beim Surfen im Internet überzeugt, berichtet das Computermagazin c’t in der aktuellen Ausgabe 26/03.

- Anzeige -
Im kommenden Jahr will T-Mobile ihr ÛMTS-Netz in Deutschland an den Start bringen, andere Anbieter wollen folgen. Neue Dienste wie Videotelefonie oder Video-Streaming und eine bessere Sprachqualität sind dann tatsächlich möglich. So versprechen die Provider, dass man etwa Szenen aus laufenden Fussballbundesligaspielen auf dem Handy anschauen könne - und zwar ruckelfrei.

"Den grössten Vorteil bringt UMTS jedoch beim Funk-Surfen", erläutert c’t-Redakteur Rudolf Opitz. "Es erreicht Datenraten, die mindestens so hoch sind wie bei ISDN." Unterwegs lässt sich dann bequem jede Internetseite ansurfen - sowohl direkt mit dem UMTS-Handy als auch mit dem Notebook. Bisher war das mobile Surfvergnügen eine äusserst langsame Angelegenheit.

Während sich für normale Handynutzer nicht viel ändern wird, bereitet den Betreibern das Zusammenspiel zwischen dem bisherigen Handy-Netz GSM und dem neuen UMTS-Netz noch Probleme. "Aber bis zum Start wollen die Anbieter diese und andere kleine Macken beseitigen", so c’t-Experte Rudolf Opitz. Da UMTS bisher nur in Grossstädten vorhanden ist, müssen die Betreiber dafür sorgen, dass Telefonate und andere Verbindungen beim Verlassen des Netzes nicht unterbrochen werden.

Offen ist die Frage der Preisgestaltung - da halten sich die meisten Betreiber noch bedeckt. T-Mobile hat angekündigt, die selben teuren Tarife wie bei dem bisherigen Datendienst GPRS zu verlangen. Bei O2 denkt man über eine Flatrate nach.



Weitere Nachrichten vom 14.12.2003


 
Surf-Tipps
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen