Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Computerbild: Musik-Download-Anbieter im Test

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Hamburg - Musik aus dem Netz herunterzuladen ist bequem und oftmals günstiger als der Kauf einer CD im Musikgeschäft. Zwischen 95 Cent und 1,20 Euro kosten einzelne Titel, aktuelle Alben gibt es ab 8,50 Euro zu kaufen. Wer Musik aus dem Internet herunterladen möchte, braucht dafür eine schnelle DSL-Verbindung, bestenfalls mit Flatrate.

Die Musikdateien der meisten Anbieter lassen sich mittlerweile beliebig kopieren und klingen oftmals gut. Das geht aus einem Test der Zeitschrift "Computerbild" (Heft 22/2010) von sieben Musik-Download-Anbietern hervor. Testsieger wurde Musicload (musicload.de).

Laut Testurteil waren Angebot und Preise im Vergleich zwar nicht herausragend, dank guter Tonqualität und Bedienungsfreundlichkeit lag Musicload jedoch knapp vorn. Käufer dürfen die Titel bis zu viermal herunterladen. Im Testfeld hatte das Musikgeschäft von T-Online zwar das drittgrößte Angebot, aber auch die höchsten Preise. Singles kosten bei Musicload im Schnitt 1,17 Euro und Top-100-Alben 9,99 Euro.

Zwei Angebote knapp hinter dem Testsieger

Das Musikangebot des US-Konzerns Amazon (amazon.de) landete gemeinsam mit dem Dienst von Saturn knapp hinter dem Testsieger auf dem zweiten Platz. Amazon punktete im Test vor allem mit niedrigen Preisen. Das große Angebot lässt sich wie bei Musicload bequem durchklicken. Auch die Tonqualität der Dateien stimmte. Wer dort ganze Alben kaufen will, braucht allerdings ein Zusatzprogramm. Dieses konnte die gekauften Alben automatisch in den Windows Media Player oder iTunes importieren.

Saturns Angebot (mp3.saturn.de) überzeugte mit guter Audio-Qualität, großer Auswahl und günstigen Preisen. Top-100-Alben lagen mit einem Durchschnittspreis von 9 Euro nur knapp über dem Niveau von Amazon. Singles kosteten im Schnitt 99 Cent. Wie alle anderen Anbieter außer dem fünftplatzierten iTunes von Apple liefert Saturn die Musikdateien im MP3-Format. Die Datenrate der Stücke beträgt 320 Kilobit pro Sekunde. Die Songs lassen sich beispielsweise nach versehentlichem Löschen von der Festplatte oder einem Defekt des Laufwerks bis zu fünfmal herunterladen. Als schwach bewerteten die Tester jedoch die Suchfunktion dieses Angebots.