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CHIP Xonio Online Mobilfunk-Report 2006 veröffentlicht

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Deutschlands Mobilfunk-Branche setzt offenbar zu große Hoffnungen in Handy-Spiele und den Download von Bildern, Klingeltönen, Videos oder Musik. Bei den Nutzern jedenfalls genießen diese Anwendungen eher untergeordnete Priorität. Hohe Bedeutung für die Zukunft messen sie hingegen der Sprachübertragung via WLAN bei. Dies ergab die Befragung von mehr als 3.000 Besuchern der Verbraucherportale CHIP Online und Xonio für den Mobilfunk-Report 2006. Die detaillierten Ergebnisse des Mobilfunk-Reports 2006 stellt CHIP Xonio Online Medienvertretern und Werbekunden ab sofort zur Verfügung.

Die Nutzer von CHIP Online und Xonio sind Handy-Profis und so genannte Early Adopters, die Trends setzen. Überproportional hoch ist bei dieser Zielgruppe die Nutzung technischer Handy-Innovationen wie Organizer-Funktionen (39 Prozent), Bluetooth (45 Prozent) und MP3-Player (32 Prozent).

Die Einschätzungen und Vorlieben dieser Zielgruppe sind ohne Zweifel eine wertvolle Orientierungshilfe für die Branche. Oliver Greune, Director Portalbusiness & Marketing bei CHIP Xonio Online (CXO): "Die Mobilfunk-Anbieter setzen beispielsweise noch immer ziemliche Hoffnungen in Handy-Games und den Download von Bildern, Klingeltönen, Videos oder Musik. Nach unseren Erhebungen aber rangieren diese Anwendungen unter ferner liefen - auch in der Einschätzung der Nutzer, was ihren künftigen Stellenwert angeht."

Nur etwa jeder Zehnte nutzt Handy-Spiele

So nutzt zwar etwa jeder Zehnte (11,8 Prozent) das Angebot an Handy-Spielen, das sind in absoluten Zahlen immerhin zwischen acht und neun Millionen Kunden. Deutlich niedriger aber liegt der Wert (8,9 Prozent), wenn es um deren künftige Bedeutung geht. Lediglich 6,6 Prozent der Befragten geben an, Bilder, Klingeltöne, Videos oder Musik herunter zu laden, und 11,7 Prozent glauben, dieses Angebot werde künftig an Bedeutung gewinnen.

Im Verhältnis dazu genießen andere Anwendungen zumindest in Zukunft erheblich höhere Akzeptanz. So sind weit über die Hälfte der Befragten (57,9 Prozent) der Ansicht, die Sprachübertragung über WLAN werde an Bedeutung gewinnen. Dem Fernsehen via Handy messen 39,4 Prozent wachsende Bedeutung bei. "Hier liegt auf jeden Fall ein deutlich höheres Nutzerpotenzial als bei Handy-Games und Downloads."

Außerdem glauben gut ein Viertel (25,7 Prozent) der Handy-Profis und Multiplikatoren, Instant Messaging oder das Chatten via Handy werde künftig wichtiger. Aktuell genutzt wird es indes nur von 2,9 Prozent. Oliver Greune: "Die große Lücke zwischen der aktuellen Nutzung und der potenziellen Nachfrage wird zum lohnenden Thema für Produktplaner und Marketing-Manager."

Das Internet schraubt die Ansprüche hoch

Was den künftigen Stellenwert der neuen Mobilfunk-Technologien angeht, rangiert UMTS nur auf Rang vier (65,1 Prozent der Nennungen). Wichtiger sind für die Befragten WLAN (82,4 Prozent) und WiMAX (74,5 Prozent). Auf Rang drei folgt die Handy-TV-Norm DVB-H mit 73,0 Prozent.

Oliver Greune: "Das Internet gibt inzwischen auch im Mobilfunk den Takt an. Die Verbraucher wollen ihre aus der Online-Welt gewohnten Kommunikationsformen und Bandbreiten auch mobil nutzen. Entsprechend wachsen die Ansprüche mit der Entwioklung des Internet. Wer diesen Ansprüchen gerecht wird, wird zu den Gewinnern der nächsten Jahre gehören."

Ein Auszug aus der Studie mit den wichtigsten Ergebnissen steht zum Download bereit.