Bundestag will einheitliche Netzteile für Notebooks

dpa | 26.02.2010
Bild: Verkabelung


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin - Nach dem Willen des Bundestags sollen tragbare Computer bald europaweit nur noch mit einheitlichen Netzteilen erhältlich sein. Der Petitionsausschuss des Parlaments wird eine entsprechende Initiative an das Europäische Parlament weiterleiten. Das teilte das Gremium am Donnerstag in Berlin mit. Damit soll das Wirrwarr aus verschiedenen Netzteilen für Notebooks beendet werden. Derzeit haben verschiedene Hersteller in der Regel nicht miteinander kompatible Ladegeräte. Sogar auch bei einer Marke können neuere Notebooks oft nicht mit alten Netzteilen betrieben werden.


- Anzeige -

"Eine Vereinheitlichung wäre sowohl aus Verbrauchersicht als auch unter ökologischen Gesichtspunkten wünschenswert", schreiben die Abgeordneten des Ausschusses, die den Antrag einstimmig auf den Weg zur EU brachten. Alte Netzteile verursachen nach Angaben der Europäischer Kommission jährlich Tausende Tonnen Müll.

Bei den Ladegeräten für Handys ist eine Vereinheitlichung bereits in Arbeit. Auf Druck der EU-Kommission hatten sich führende Hersteller von Mobiltelefonen im vergangenen Jahr 2009 auf einen einheitlichen Standard geeinigt.



Weitere Nachrichten vom 26.02.2010


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen