Bilanzfälschungs-Verfahren gegen EnBW-Chef Claassen

dpa | 21.04.2005
Bild: Stromleitungen



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Mannheim/Karlsruhe (dpa) - Die Mannheimer Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bilanzfälschung gegen den Chef des Karlsruher Stromkonzerns EnBW, Utz Claassen. Ein Sprecher der Behörde bestätigte damit am Donnerstag einen Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Bei den im März eingeleiteten Ermittlungen gehe es um unrichtige Darstellungen in der Bilanz des Geschäftsjahres 2003. Die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) wies den Verdacht zurück.

- Anzeige -
Die Vorwürfe seien in "jeglicher Hinsicht haltlos und unbegründet". Die Ermittlungen basierten schon im Ansatz auf völlig falschen Annahmen. "Dies ist eindeutig und zweifelsfrei urkundlich beweisbar", hiess es in einer Mitteilung.

Der Zeitung zufolge untersuchen die Ermittler Wertberichtigungen in der Bilanz, die Claassen bei seinem Amtsantritt im Mai 2003 bei Deutschlands drittgrösstem Energieversorger vorgenommen habe. Claassen habe damals den Wert von Beteiligungen, die unter seinem Vorgänger Gerhard Goll erworben worden seien, nach unten korrigiert. Gegen Goll hat die Mannheimer Staatsanwaltschaft schon früher ein Verfahren ebenfalls wegen unrichtiger Bilanzdarstellung eingeleitet. Wann dies abgeschlossen sein wird, konnte der Sprecher am Donnerstag nicht sagen.



Weitere Nachrichten vom 21.04.2005

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen