Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bewerben: Online-Bewerbungen sind gefragter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris unter Personalchefs, ziehen Personaler eine Online-Bewerbung inzwischen einer Print-Bewerbung vor. Der Vorsprung ist jedoch nur knapp: 41 Prozent der Personaler sagten, sie favorisierten eine Online-Bewerbung. Dagegen bevorzugten 40 Prozent eine schriftliche Bewerbung. Eine Minderheit (17 Prozent) gab an, keine Präferenz zu haben.

Bei der gleichen Befragung im Vorjahr war das Ergebnis der Befragung noch umgekehrt. Damals zogen die meisten Personaler (43 Prozent) die schriftliche Bewerbung einer Online-Bewerbung (39 Prozent) vor. Im Auftrag des Branchenverbands Bitkom in Berlin wurden Personalverantwortliche aus 1500 Unternehmen interviewt.

Bei den Online-Bewerbungen gibt zwei verschiedene Formen: Etwas mehr als ein Viertel der befragten Personalchefs verlangt, dass die Bewerbungsunterlagen per E-Mail eingereicht werden (28 Prozent). Rund jedes zehnte Unternehmen (13 Prozent) arbeitet mit Online-Formularen auf der Homepage der Firma, in die sich Bewerber eintragen müssen.

Eine starke Präferenz für elektronische Bewerbungsunterlagen haben vor allem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro. Hier verlangen fast zwei Drittel der Personalchefs (65 Prozent) eine elektronische Bewerbung. Bei den kleineren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 1 Million Umsatz sind es dagegen erst rund ein Drittel (36 Prozent).