Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bericht: Google bringt Musik-Shop an den Start

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

New York - Internetriese Google plant den nächsten Coup: Noch am Mittwoch will das kalifornische Unternehmen seinen neuen Online-Musikshop in Los Angeles vorstellen. Das berichten unter anderem das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Mit Universal Music, EMI und Sony Music hat Google demnach bisher drei der vier großen Musik-Konzerne an Bord, die Gespräche mit Warner Music liefen noch. Google kommentierte die Berichte am Mittwoch nicht.

Konkurrent Apple will Marktmacht verteidigen

Mit einem eigenen Musik-Shop würde Google die Konkurrenz zu Apple weiter vertiefen. Der iPhone-Anbieter ist mit seinem 2003 gestarteten iTunes Store der weltgrößte Musikverkäufer und will sich diese Position auch nicht nehmen lassen. Am Montag startete Apple - zunächst nur für die USA - den Cloud-Dienst iTunes Match, mit dem man seine Musik im Netz lagern und von dort abrufen kann.

Auch Google und der Online-Einzelhändler Amazon bieten Nutzern einen Online-Speicher für ihre Musik an - bei Apple muss man seine Musik in den meisten Fällen aber nicht erst langwierig hochladen. Die Match-Software greift einfach auf die Millionen Titel im iTunes-Angebot zu. Dafür handelte Apple erweiterte Lizenzen mit der Musikindustrie aus.

Preise zwischen 99 Cent und 1,29 Dollar

Die Songs werden bei Google ähnlich wie bei anderen Online-Shops zwischen 99 Cent und 1,29 Dollar kosten, wie Bloomberg berichtete. Zusätzlich sollen Freunde der Nutzer aus Googles Online-Netzwerk Google+ die Songs einige Male kostenlos hören können, schrieb das "Wall Street Journal". Ein eigener Musikshop würde es Google auch erlauben, den Musik-Kauf auf Smartphones mit seinem Betriebssystem Android zu vereinfachen. Zugleich gibt es für die Download-Shops immer mehr Konkurrenz durch neue Streaming-Dienste, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird.