BDEW: Sieben neue Kraftwerke in 2007 in Betrieb genommen
Verivox
Berlin - In Deutschland wurden im Jahr 2007 sieben Kraftwerke neu gebaut oder erweitert. Die Leistung der in Betrieb genommenen Erzeugungsanlagen betrug zusammen rund 2.400 Megawatt (MW). Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Die neue Bestandsaufnahme des Branchenverbandes zeigt größere Anlagen ab einer Leistung von 20 MW.
- Anzeige -
"In der Energiewirtschaft hat zu Beginn des Jahrzehnts ein neuer Investitionszyklus begonnen", erklärte BDEW-Präsident Michael G. Feist. Seit dem Jahr 2001 seien bereits 53 Kraftwerke mit einer Leistung von zusammen rund 8.400 MW in Betrieb genommen worden. Das Investitionsvolumen betrug nach BDEW-Angaben 8,3 Milliarden Euro. Das geplante Bauprogramm umfasse bis 2020 insgesamt eine Kraftwerksleistung von rund 40.000 MW, die vorwiegend als Ersatz für ältere Anlagen dienen.
"Es ist allerdings vermehrt Widerstand gegen Bauvorhaben zu beobachten", erklärte Feist. Der Energiestandort Deutschland brauche aber die neuen Kraftwerke, um die hohe Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität auch in Zukunft erhalten zu können. "Anlagen zur Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien gehören ebenso dazu wie neue, CO2 -ärmere Erdgas- oder Kohlekraftwerke", betonte der BDEW-Präsident. Deshalb sei eine verantwortungsbewusste Energiepolitik nötig und keine Abwehrhaltung. Feist: "Jedes neue Kraftwerk ist ein Gewinn für den Klimaschutz und für den Wettbewerb, da es wesentlich effizienter arbeitet als die Vorgänger und weil es gleichzeitig das Angebot im Erzeugungsmarkt erweitert."
Weitere Nachrichten vom 01.02.2008
- Microsoft will Yahoo für rund 45 Milliarden Dollar kaufen
- Neue Wochenendtarife für Arcor Call-by-Call
- Lidl bietet ab Februar DSL-Paket ab 9,99 Euro an
- 1&1 DSL mit neuen Entertainment-Angeboten
- RWE will erneuerbare Energien ausbauen - Innogy am Start
- Konferenz der OPEC-Ölminister beginnt in Wien
- Die OPEC - Internationales Öl-Kartell mit großem Einfluss
- Motorola denkt über Abspaltung seiner Handysparte nach
- Ericsson will nach Gewinnrückgang 1000 Stellen abbauen
- BP verkündet Fund bedeutender Gas- und Ölvorkommen in Ägypten
- Französischer Konzern Areva bietet Südafrika Bau von zwölf Atomkraftwerken an
- Internet-Nutzung: Erstmals mehr als 40 Millionen Deutsche online
- Strahlungs-Reduzierung bei Schnurlos-Telefonen nicht konsequent
- Konzerne beklagen Stromnetz-Engpässe - Ökobranche mahnt Investitionen an
- Zeitung: E.ON an Spaniens zweitgrößtem Stromkonzern interessiert
- Russland beliefert USA mit mehr Uran für Atomkraftwerke
- Google steigert Umsatz und Gewinn - Erwartungen dennoch enttäuscht
- SPD-Chef Beck beharrt auf Revisionsklausel im Kohlekompromiss
- US-Ölpreis weiter gesunken - Keine OPEC-Fördererhöhung erwartet

